Sprachdiplom – Zielstrebige Schüler in Brüggen

Zwölf Schüler der Gesamtschule Brüggen üben momentan fleißig für die französische Sprachprüfung, genannt DELF. Diese Prüfung besteht aus vier Prüfungsteilen: Hörverstehen, Lesefähigkeit, schriftlicher und mündlicher Ausdruck.

Es gibt mehrere verschiedene Niveaus, und an der Gesamtschule Brüggen wird für das erste und zweite Niveau gelernt. Durch das Bestehen der im Januar stattfindenden Prüfung, erlangen die Schüler ein international anerkanntes Sprachdiplom, das ihnen in vielen Situationen helfen kann: Praktikumssuche, Beruf und Studium. Die Schüler lernen außerdem frühzeitig, wie Prüfungen dieser Art stattfinden und wie sie sich darauf einstellen müssen.

Die Französischlehrerin, Frau Steup, setzt sich seit Beginn des Schuljahres einmal in der Woche mit den Schülern zusammen, um die Schüler auf die Prüfung vorzubereiten. Da es sich hierbei um eine freiwillige Veranstaltung handelt, arbeiten die Schüler fleißig und konzentriert. Die Schüler sind ihrer Lehrerin für die angenehme Lernatmosphäre sehr dankbar.

Wir wünschen allen Teilnehmern der Prüfung viel Erfolg!

Sandro Franken und Lucie van Bäkel, Brüggen, Gesamtschule Brüggen