Rekorde – Weltrekordhalter im Weltrekord halten

Ashrita Furman ist der Mann, der die meisten Weltrekorde besitzt. Er nennt sich Mr. Versatility.
Seit 30 Jahren stellt der New Yorker Jahr für Jahr neue Weltrekorde auf. In der Geschichte des Guinness World Records ist er einzigartig.

Er hat 571 Rekorde in über 100 verschiedenen Ländern, verteilt auf alle Kontinente, aufgestellt. Er bricht Rekorde in den unterschiedlichsten Disziplinen. Je verrückter ein Weltrekord ist, desto besser findet Mr.Versatility ihn. Er mag Rekorde, die ihn an seine Grenzen bringen, denn er glaubt, es gibt keine Grenzen.
Als Kind wurde er wegen seiner Unsportlichkeit gehänselt. Schon damals las er das Buch der Weltrekorde. Dass er selbst mal mit so vielen Rekorden in diesem Buch stehen würde, hätte er sich früher nicht träumen lassen. Er war in der Schule der Klassenbeste, doch er war damit nicht glücklich. Er hat nach etwas Größerem gesucht, als nur den Verstand zu schärfen. Mr. Versatility studierte fernöstliche Philosophie. Er fing mit Joga und Meditation an. Sein damaliger Guru lud den damals unsportlichen jungen Mann zu einem Fahrradrennen im New Yorker Central Park ein. Das Ziel war, knapp 700 Kilometer in 24 Stunden zu erreichen. Mit vielen verschiedenen Meditationsübungen wurde er überraschend Dritter.
Das war der Moment, als er beschlossen hatte, Rekorde zu brechen. Es ging ihm nicht darum, dass sein Name im Guinness Buch der Rekorde steht. Denn er wollte nur den Leuten zeigen, was mit Meditation alles zu schaffen ist. Sein erster Weltrekord war im Jahre 1979. Es gelang ihm, 27.000 Hampelmänner am Stück zu machen. Seitdem bricht er unaufhaltsam Rekorde. Er stellt zehn bis 20 Rekorde pro Jahr auf. Kaum zu glauben, dass der Mann 60 Jahre alt ist. Er hat sehr viele Fans auf der Welt, die ihm sogar einen eigenen Song gewidmet haben.
Ans Aufhören denkt er noch lange nicht, denn er will weiterhin seine Mitmenschen ermutigen, sich etwas zu trauen und Verrücktes zu wagen. Sein Ziel ist es, immer weiterzumachen.

Arina Tissen, 10d, Gesamtschule Brüggen Brüggen