Musik – Wo Schwalmtaler zupfen

1981 beginnt Erwin Münten sein Hobby, das Gitarre spielen, den Leuten nahe zu bringen. Am Anfang hatte er eine Gruppe mit zehn Leuten, doch jedes Jahr stieg die Zahl der Leute, die sich bei Erwin Münten meldeten, um Gitarre spielen zu lernen. Also machte er sein Hobby zum Beruf.

Er nannte seine Gruppe die „Schwalmtalzupfer“. Heute hat er mehr als 500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die mit ihm große Konzerte spielen. Seit 2009 unterrichtet auch sein Sohn Benjamin Münten Kinder an Schulen, die das Gitarre spielen anbieten.

Die Schwalmtalzupfer unterstützen Kinder und Jugendliche in ihrer Förderung und helfen neuen Bands beim Aufstieg. Jedes Jahr veranstaltet Erwin Münten mit seinen Schwalmtalzupfern ein kostenloses Sommerkonzert in Brüggen, Bracht oder Waldniel. Außerdem gibt es im Winter ein sehr schönes Weihnachtskonzert, das in der Achim-Besgen-Halle (ehemalige Aula St. Wolfhelm Gymnasium Waldniel) stattfindet.

Für die Kinder und Jugendlichen der Schwalmtalzupfer gibt es jedes Jahr ein schönes Wochenende auf dem Ponyhof Heynckes in Elmpt, und wer dafür zu alt ist, kann jedes zweite Jahr eine Auslandsreise mitmachen.

Informationen zur Anmeldung und Termine der Konzerte finden Sie auf der Homepage www.schwalmtalzupfer.de.

Andre Zacepin, Brüggen, Gesamtschule Brüggen