Musik – Abseits des Mainstream

Jeder kennt sie, die Musik, die jeden Tag im Radio rauf- und runterläuft. Natürlich die Musik, die auch in den Charts vertreten ist. Doch ist da wirklich für jeden was dabei?

Die heutigen Charts sind nur noch auf Mainstream getrimmt, die zum größten Teil aus den Genres Pop und House-Musik besteht. Damit will man Musik an die breite Masse bringen. Die Songs werden dann auch zum größten Teil in den Discos gespielt. Doch viele Talente bleiben dadurch eher im Hintergrund. R’n’B-Sänger, Hip-Hoper oder auch Rocksänger. R’n’B-Künstler machen eher Musik, die einen langsameren Rhythmus hat als so mancher Pop-Titel. Diese setzen eher darauf, dass dazu getanzt und gefeiert wird.

Aber warum sollte man nicht auch einfach anderen Talenten eine Chance geben, indem man dafür sorgt, dass deren Musik in die Charts kommt? Man würde gleichzeitig mehr Geschmäcker erreichen und vielleicht sogar mehr Geldeinnahmen durch noch mehr verkaufte CDs und Alben. Damit würden viele Künstler, die eher im Untergrund sind, auch vielleicht einen Durchbruch in die Ohren der breiten Masse schaffen.

Deniz Strutz, Brüggen, Gesamtschule Brüggen