Früher Hennes Weisweiler, heute Lucien Favre. Hennes Weisweiler schaffte mit der Borussia aus Mönchengladbach Erfolge, die bisher noch keiner schaffte.
Fünfmal Deutscher Meister, einmal DFB Pokal- Sieger und zweimal UEFA Cup-Sieger. Weisweiler gewann diese Titel mit der legendären Fohlenelf, in der unter anderem Spieler wie Günther Netzer, Berti Vogts, Rainer Bonhof und Jupp Heynckes spielten. In diese Fußstapfen will Lucien Favre mit seiner derzeit erfolgreichen Mannschaft treten.
Lucien Favre trainiert die Borussia schon seit 2011, meisterte mit der Mannschaft die Bundesliga-Relegation und spielte vor zwei Jahren nach langer Zeit wieder mit den Fohlen in der Europaleague. Seitdem ist die Borussia wieder auf Erfolgskurs.
Diese Saison waren die Fohlen 18 Spiele hintereinander ungeschlagen und brachen damit den Vereinsrekord und sind der Bayernverfolger schlechthin. Ohne die Arbeit von Lucien Favre und von Max Eberl (Sportdirektor) wäre all das gar nicht passiert, sagen viele Fans und so stellt sich auch zurecht die Frage, ob die erfolgreichen 70er Jahre wiederkommen. Auf diesem Weg wünschen wir der Borussia alles Gute und weiterhin viel Erfolg in den laufenden Wettbewerben.
Nicholas Beiten, 10d, Gesamtschule Brüggen Brüggen