Die Benrather Givebox hat Geschenke zum Nulltarif – Eine Box zum Geben und Nehmen

14. Januar 13 Uhr – Um 15 Uhr feiert Oma ihren Geburtstag. Jetzt wird es eng. Immer noch kein Geburtstagsgeschenk für Oma! Ohne Geld an ein schönes Geschenk kommen? Da gibt es in Benrath eine Möglichkeit.

Die Benrather Givebox ist eine von 14 Giveboxen in Düsseldorf, wie RP online berichtete. Seit einem Jahr steht diese bunte Kiste auf dem Benrather Marktplatz. Unten dient eine Palette als Boden. Drei Holzplatten als Wände und eine Plexiglasplatte als Dach. Mehr braucht es nicht. Kinder bemalten sie knallbunt. So bietet sie Schätze für jede Gelegenheit. Auf Regalbrettern oder auf Kleiderbügeln haben Menschen Sachen abgelegt, die noch gut sind, aber sie selber nicht mehr brauchen.
Eine ältere Dame geht zur bunt angemalten Givebox. Sie schiebt den Plastikvorhang zur Seite und schaut sich die vor ihr liegenden Gegenstände an: Kinderspielzeug, Bücher, Kleidung, Haushaltsgegenstände und vieles mehr. Dann sieht sie ein Plüschtier, nimmt es heraus und legt ihre alte Weihnachtsdeko hinein.
Gründer und Betreuer der Benrather Givebox ist Oliver Kunze. Ihn begeistert das soziale Ziel. ,,Eben Leuten, die nicht so viel haben, etwas zu geben und mit einem guten Gefühl, die Sachen noch weiterverwendet zu wissen. Wenn man hier eine Stunde stehen bleibt, sieht man so viele unterschiedliche Gesichter, dann weiß man, das ist gut“, erklärt der 47-Jährige. Neben seinem Beruf als Sicherheitsingenieur ist der große, grauhaarige Mann Vater von vier Kindern und kümmert sich in seiner Freizeit mit großem Engagement um die Box. Unterstützung erhält er dabei von der Diakonie. Die Idee greift um sich. Nach dem gleichen Prinzip haben sich in ganz Deutschland Menschen wie Oliver Kunze gefunden und eine Givebox aufgestellt. Ein Berliner Paar hat sich das Konzept ausgedacht und über soziale Netzwerke wie Facebook bekannt gemacht.
Mit Kaffee, Glühwein und Weihnachtsgebäck wurde am 7. Dezember 2013 der erste Geburtstag der Benrather Givebox gefeiert. Trotz des schlechten Wetters war die Box dicht umlagert. Vielen Menschen war es ein Anliegen, sich persönlich bei Oliver Kunze zu bedanken. Der Gedanke, damit Gutes zu tun, hat viele Menschen dazu bewegt, die heimischen Schränke zu durchforsten. Doch einmal im Jahr verschwindet die Benrather Givebox. Zu ihrem eigenen Schutz räumt ihr Besitzer sie in das Lager eines Geschäftes, damit sie dem Silvesterfeuerwerk nicht zum Opfer fällt.
Das perfekte Geburtstagsgeschenk für Oma hat sich übrigens auch noch gefunden. Eine schöne, große Teekanne aus Porzellan. Die wird ihr bestimmt gefallen.

Max Weber, 8a, Freie Christliche Schule-Gymnasium, Düsseldorf