Viele Jugendliche kennen mittlerweile Youtube-Stars wie Lefliod, Gronkh, Ytitty oder auch IBlali. Sie sind die bekanntesten deutschen Youtuber.
Die meisten von ihnen haben weit über 500.000 Abonnenten und ein Teil von ihnen gehen sogar in die Millionen. Doch warum sind diese Personen so beliebt im Internet fragt man sich. Das liegt an den guten Themen wie Lets Plays, Vlogs oder News. Unter Lets Plays versteht man das der Spieler (Youtube) das Spiel spielt und kommentiert, wiederum V-logs bezeichnet man ein Videotagebuch über sein Leben.
Es gibt noch andere Rubriken auf Youtube, wie zum Beispiel „Pranks“ (erschreckende Videos).
Als Beispiel für einen bekannten Youtuber nehmen wir Lefloid (Florian Mundt)
Der 24 jährige Youtuber Lefloid kümmert sich leidenschaftlich jede Woche in seine News und Lets Plays, er ist selber Psychologie-Student. Bei ihm auf dem Kanal gibt es jeden Montag und Donnerstag eine Folge seines Formates “LeNEWS“. In diesem Format spricht Lefloid über drei Themen, die er sich vorher rausgesucht hat. Es handelt sich hierbei immer um aktuelle Themen wie zum Beispiel Fukushima oder die Differenzen zwischen den USA und Russland. Dabei geht er auch immer auf die Meinungen von seinen Zuschauern ein, die das Video, nachdem sie es geguckt haben, kommentieren können und dort ihre eigene Meinung schreiben können.
Mit seinen Videos hat er schon über eine Million Abonnenten begeistert. Auch Fernsehsender wie das ARD und das ZDF haben Youtube-Kanäle, um nicht nur im Fernsehen, sondern auch im Internet mobil zu bleiben.
Stephanie Hautzer, Dean Pruy, 10c, Gesamtschule Brüggen