7.40 Uhr: Jenny und Christopher greifen sich den Stapel mit der Rheinischen Post. Gebannt warten die Schüler auf die Zeitungen. Mit schnellen Schritten nähern sich Jenny und Christopher der Klasse. Die Blicke der Schüler sind auf die Türklinke fixiert. Mit einer Menge Zeitungen im Arm kommen Jenny und Christopher in die Klasse, und es dauert eine Weile, bis jeder seine Zeitung vor sich liegen hat.
„Zuhause habe ich die Rheinische Post meiner Eltern nicht gelesen, doch jetzt, wo wir die Zeitung täglich in der Schule bekommen und gelernt haben, richtig damit umzugehen, interessiert es mich auch“, sagt Elias (14 Jahre), Schüler der Klasse 8b. Durch das Projekt lernen die Schüler nicht nur die Zeitung besser kennen, sondern dürfen am Ende auch eigene Artikel schreiben, sagt Anne K., die Deutschlehrerin der Klasse.
Insgesamt läuft dieses Projekt sechs Wochen. In dieser Zeit schreiben die Schüler eigene Artikel, andere redigieren und legen als Bewertungsgrundlage eine Projektmappe an. Von der bevorstehenden Englandfahrt erhoffen die Schüler sich, viele kreative Ideen sammeln zu können und Anstöße für ihre eigenen Artikel zu bekommen.
Lara Pesch, Katharina Hallen, Elias Koop, Christian Siegmund, Constantin Tschauder, Lara Klein, Leverkusen, Marienschule