Pfötchenhotel – Luxusurlaub für Fiffi & Co

Dass auch Haustierbesitzer Urlaub brauchen, ist keine Frage! Doch viele von ihnen verzichten auf Urlaub, weil sie keinen haben, der auf ihren Liebling aufpassen kann, oder weil sie ihr Tier nicht in fremde Obhut geben wollen.

Diesem Problem kann man ganz schnell ein Ende bereiten, denn in Hilden gibt es ein so genanntes Pfötchenhotel. In diesem Hotel für Tiere können Kleintiere, aber auch größere Tiere wie z.B. Hunde und Katzen Urlaub machen, wenn ihr Herrchen mal verreist ist. Jedes Haustier bekommt ein eigenes Zimmer, nur die Vögel werden in Volieren untergebracht. Hunde erhalten meistens ein Zimmer mit einem Artgenossen, doch wenn der Hund nicht verträglich ist, bekommt er ein Einzelzimmer. Jedes Tierzimmer verfügt über eine Fußbodenheizung sowie über eine Klimaanlage. Außerdem enthält jedes Zimmer eine artgerechte Ausstattung von Schlafplätzen,Futternäpfen und vieles mehr. Die Zimmer werden jeden Tag gereinigt. Natürlich bekommt jedes Tier ein Abendessen und ein Frühstück.

Und damit keine Langeweile aufkommt, gibt es vor allem für die Hunde Animation. Das heißt, sie dürfen jeden Tag mit einem Tierpfleger in den Wald, um dort mit ihren Artgenossen zu spielen. Außerdem werden sie zwei mal pro Tag Gassi geführt. Für die Wasserratten unter den Hunden gibt es einen Pool, für vergnügtes Schwimmen. Aber auch an die Gesundheit und die Schönheitspflege wird gedacht, denn das Hotel verfügt über einen hauseigenen Tierarzt sowie über einen Schönheitssalon für tolles Aussehen.

Dieses Gesamtpaket lässt jedes Tierherz höher schlagen, aber auch den Geldbeutel des Besitzers leerer werden, denn diese Art von Luxusurlaub ist natürlich nicht kostenlos. Eine Woche Kleintierurlaub kostet ca. 88 Euro, eine Woche Katzenurlaub um die 170 Euro und eine Woche Hundeurlaub um die 360 Euro. Doch was halten Tierbesitzer von diesem Hotel? Hier eine Meinung dazu:

Frage: Was halten Sie vom Pfötchenhotel ?

Anna W: Ich finde es gut, dass es eine andere Möglichkeit gibt, in den Urlaub zu fahren ohne sein Tier aussetzen zu müssen oder zu Fremden zu geben.

Frage: Würden Sie ihr Tier dort abgeben?

Anna W: Wenn ich keine andere Wahl hätte und es nicht zu teuer wäre, dann ja.

Ich persönlich finde es gut, dass es so ein Hotel gibt, denn dann hat man eine Alternative dazu, sein Tier zu Bekannten geben zu müssen oder was auch viele Menschen unverständlicher Weise tun, einfach auszusetzen. Trotzdem würde ich mein Tier nicht beim Pfötchenhotel abgeben, da ich es nicht gut finde, dass Tiere wie Menschen behandelt werden.

Madeleine Weigelt, Düsseldorf, Werner-V.-Siemens-Realschule