Alles begann an einem wissenschaftlichen Gerät im Jahre 1946. Ein Spiel namens OXO erschien auf einer Kreuzung eines Röhrenfernsehers und eines Oszillographen. Im Prinzip war OXO ein Tic-Tac-Toe Spiel. Dieses kleine Wunderwerk durfte allerdings nur von Professoren benutzt werden, da es sich ja eigentlich um ein wissenschaftliches Gerät handelte.
In den frühen 70ern waren Computerspiele noch sehr unausgereift und wurden ausschließlich an Automaten gespielt. Jedoch wurde in dieser Zeit ein ganz bestimmter Mann ganz groß. Der Atari-Gründer Nolan Bushnell entwickelte das Spiel „Pong“, welches trotz simplem Setting ganz groß rauskam. „Pong“ war im Prinzip ein primitives, digitales Tennis.
Nach dem riesigen Erfolg war Atari praktisch über Nacht zum berühmtesten Videospiel-Hersteller geworden. Im Jahre 1979 wurde die erste Konsole in die Massenproduktion gebracht. Der Atari 2600 kam mit dem ausgesprochen beliebten „Space Invaders“ auf den Markt. In diesem Spiel war es Ziel kleine Pixel-Gegner abzuschießen, bevor sie die Erde erreichten.
In den 80er Jahren kamen PCs auf den Markt und wurden für Spiele bevorzugt. Es wurde viel mehr auf Heimcomputern, wie der C64, programmiert. Das führte zum großen Konsolen-Crash. Es gab nur ein Land, das den Crash gut überstanden hatte: Japan. Die 8-Bit-Konsole Famicom mit japanischen Wurzeln wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten zum Erfolg! Die nun sehr reiche Firma Nintendo modifizierte das Nintendo Entertainment System, kurz: NES, für den westlichen Markt. Die Konsole kam sofort nach Amerika und Europa.
Doch erst nach der Veröffentlichung des Konsolen-Klassikers „Super Mario Bros.“ (in Japan 1985, in Nordamerika 1986) kam der wirkliche Erfolg. Eine neue Videospiel-Ära begann und Nintendo war die absolute Nummer Eins.
Im Jahre 1989 kam das Handheld (Portable Konsole) Gameboy zeitgleich mit dem Atari Lynx raus. Der Game Boy allerdings hatte einfach bessere Spiele.
Mit der 16-Bit SuperNES und der Sega Mega Drive wurde es in den 90ern dann spannend. Beide Konsolen waren für ihre Zeit sehr leistungsfähig und herrschten über die ersten fünf Jahre des Jahrzehnts. Die Innovation, ein einziges Medium für Daten aller Art zu benutzen und somit PC und Konsole näher aneinander zu bringen war ein Erfolg, denn CDs konnten viel mehr Daten speichern als altmodische Kassetten. Die Playstation wurde geboren und die Sega Saturn kam auch auf den Markt. Die Industrie kam anstatt mit 2D-Spielen nun mit 3D-Spielen um die Ecke. Am Ende der 90er Jahre brach mit der Sega Dreamcast, der Playstation2, der Nintendo Gamecube und der Xbox eine ganz neue Ära an.
Das 21. Jahrhundert: Mit der Xbox360, der Playstation 3 und der Nintendo Wii kamen dann die Konsolen mit meist hochauflösender Grafik. Nun dachten wieder viele daran, den Controller in die Hand zu nehmen. Auch Mädchen schieben nun mehr und mehr CDs ins Laufwerk. Wer weiß, was die Zukunft noch bringt.
Florian Gerhards, Düsseldorf, International School Of Düsseldorf