Apple-Mania – Über den Wolken…

Jedes Jahr veröffentlicht Apple ein neues Gerät, welches innerhalb von Tagen zum neuen Kultgerät wird. Aber braucht man wirklich jedes neue Gerät, das innerhalb von einem Jahr nicht mehr aktuell ist?

Apple ist ein weltweit agierender Konzern, der 2011 2,35 Milliarden Euro Gewinn erwirtschaftet hat, über eine breite Palette von elektronischen Produkten. Herausstechendes Merkmal aller Apple-Produkte ist das formschöne Design und die Exklusivität der Produkte, denn auch viele Windowsnutzer sind von der Funktionalität der Produkte überzeugt, finden aber, dass diese Produkte oft zu teuer sind. Aber lohnen sich diese Produkte wirklich, oder sind sie wie alle anderen Windows-Computer einfach nur teurer?

Dies ist oft abhängig davon, wofür man den Computer nutzt. Spielt man vornehmlich Spiele, ist man mit Windows besser bedient, falls man aber einen Allround- Computer sucht, ist man bei Apple richtig, wegen des integrierten Fotosammel- und Editier-Programms, dem integrierten Musik-Manager iTunes und dem Rundum-Programm, was Apple anbietet. Außerdem überzeugt Apple durch das Angebot von Computer, Telefon und Tablet-PC, welche perfekt miteinander harmonieren, durch den modernen Dienst iCloud, wodurch Zauberhand und Internetverbindung, Dokumente, Fotos und Ähnliches in der „Wolke“ gespeichert werden und auf die anderen Geräte übertragen werden. Damit muss man sich nicht mehr um USB-Sticks Sorgen machen.

Windows ist durchaus auch für verschiedenste Sachen geeignet und ist mit dem Betriebssystem Windows 7 auch keine schlechte Wahl, aber es neigt leider doch sehr gerne dazu, abzustürzen oder nicht zu funktionieren. Dies liegt auch daran, dass Viren bei Windows sehr einfach übertragbar sind, was bei Apple sehr viel seltener passiert. Apple Computer sind daher wesentlich verlässlicher als Windows basierte Computer.

Was absolut gegen Apple spricht ist, dass die Geräte innerhalb kürzester Zeit nicht mehr aktuell sind. Apple-Freaks kaufen sich stets das neueste Gerät, aber für Normalverdienende ist dies oft eine finanzielle Herausforderung. Wenn das hartverdiente Gerät dann gekauft ist, ist es so lange gut und schön, bis das neue Gerät veröffentlicht wird, und man ein „veraltetes Gerät“ besitzt. Deshalb der Rat: Kauft erst ein neues Gerät, wenn ein schwerwiegender Sprung gemacht wurde, wie zum Beispiel ein neues Design oder Ähnliches. Sonst lohnt es sich wahrscheinlich nur für eine kurze Zeit!

Johannes Blomeyer, Düsseldorf, International School Of Düsseldorf