Heutzutage leben viele Kinder und Jugendliche im Heim. Oft reichen schon kleine Streitereien, um ins Heim zu wollen. So entsteht der Gedanke, man hätte dort keine Regeln und unendlich viele Freiheiten. Ein Vorurteil, das klargestellt werden muss!
In einem Heim gibt es Freiheiten, aber auch Grundregeln. Was also zieht die Jugend so dort hin? „Im Heim hat man einfach Freiheit und man wird nicht andauernd von den Eltern genervt“, so Mike M., der den Wunsch ins Heim zu gehen, schon lange hat. Aber Mara D., eine 13-Jährige, die schon länger im Heim lebt, sagt, dass sie dort zwar viele Freiheiten hat, aber mehr Regeln als früher bei ihrer Familie. Auch sei das Leben nicht unbedingt immer besser. Viele Jugendliche denken nicht richtig darüber nach, welche Folgen das Leben im Heim haben kann, wenn man keine Familie hat.
Ich lebe selber im Heim und ich weiß, dass es nicht immer leicht ist, aber man sollte wirklich gründlich darüber nachdenken und versuchen eine andere Lösung für Probleme in der Familie zu finden. Ich würde mir wünschen, dass Jugendliche demnächst mehr Durchhaltevermögen haben und über so wichtige Entscheidungen besser nachdenken.
Gina Mansaray, Hückeswagen, Städt. Realschule Hückeswagen