Der Welberssee ist einer der beliebtesten Ausflugsziele in Geldern und den umliegenden Städten. Dort kann man Segeln, Schwimmen, Tauchen, Surfen, Grillen oder einfach nur in der Sonne legen und sich bräunen lassen. Der Club bietet viele interessante Möglichkeiten an, so wie zum Beispiel in den Sommerferien eine Plattbodenschifffahrt, im Winter Eislaufen und nicht zuletzt das alljährliche Müllsammeln.
Jedes Jahr werden In- und Auswärtsregatten angeboten (Regatten sind Wettkämpfe zwischen Booten). Wenn man einer dieser Wassersportmöglichkeiten nachgehen möchte, kann man sich gegen eine einfache Klubmitgliedschaft (ca. 60 € im Jahr) dort anmelden. Voraussetzungen für das Betreiben dieser Sportarten ist eine Ausbildung, und für Prüfungen, so wie zum Beispiel eine Tauchprüfung ist ein gewisses Alter erforderlich.
Am Ende jeder Saison gibt es eine Siegerehrung, in der die besten Segler in den jeweiligen Bootsklassen ermittelt und geehrt werden. Auch wenn es Nikolaus oder einen ähnlichen Feiertag gibt, wird eine Feier dazu veranstaltet. Am Anfang jedes Jahres gibt es eine Jugendhauptversammlung, in der abgestimmt wird, wer welche Position im Verein erhält (z.B Jugendwart, Vorsitzender usw.)
Das einzige Problem ist, dass sich dieser Verein in einem Naturschutzgebiet befindet und es daher keine Häuser o. ä gibt, sondern diese durch Holzbauten ersetzt wurden.
Auch das Problem mit einem Boot fürs Segeln, sowie mit benötigten Ausrüstungsteilen ist gelöst. Boote können sehr billig gemietet werden, die Ausrüstung darf als Mitglied gratis genutzt werden. Allem in allem ist es ein sehr gutes Angebot, da man fast alles, was mit Wassersport zu tun hat, dort machen kann – selbstverständlich gehört auch regelmäßiges Training sowie Prüfungen dazu.
Nils Orbat, Geldern, Lise-Meitner-Gymnasium