Bildung ist sehr wichtig. Schüler sollten ihre Chance in der Schule nutzen und einen guten Abschluss machen, damit sie später einen guten Arbeitsplatz haben.
Bildung ist vielfältig. Man kann zum Beispiel das Abitur, das Fachabitur oder die Hochschulreife machen. Es gibt verschiedene Bildungsrichtungen wie zum Beispiel die politische- oder wissenschaftliche Bildung, auch die Allgemeinbildung ist ein wichtiger Bestandteil.
Wenn man das Wort ,,Bildung“ hört, bringt man es oft nur mit Schule oder Lernen in Verbindung. Einige Lehrer sind oft mit ihren Schülern überfordert, da sie versuchen, ihnen ein hohes Maß an Bildung beizubringen. Carina (13), Schülerin der Erich-Kästner-Realschule Klasse 8c, sagt: ,,Bildung ist wichtig, weil die Zukunft zum großen Teil davon abhängt.“ Tobias (13), ebenfalls Schüler der Klasse 8c, meint: ,, Bildung ist wichtig, aber manchmal nervt es trotzdem, dass man so viel für die Schule lernen muss und weniger Zeit für seine Hobbys und Freizeit hat.“
Lehrer sollten darauf achten, ihre Schüler nicht zu überfordern und nicht zu versuchen, ihnen alles auf einmal beizubringen. Sie sollten lieber darauf achten, dass alle es verstanden haben und den Stoff aufteilen.
Schüler sollten aber trotzdem lernen, da sie für sich lernen und nicht für ihre Lehrer, denn sie wollen schließlich in ihrer Zukunft einen erfolgreichen, festen Arbeitsplatz haben.
Die Mehrheit der Schüler findet, dass Bildung wichtig ist und dass es wichtig ist zu lernen, auch wenn man manchmal keine Lust dazu hat.
Janine Hey und Annika Greifzu, Kempen, Erich-Kästner Realschule