Oberstaufen im Netz erkunden – Google Street View zeigt deutsche Städte

Im Internet wird die Welt, ohne aus dem Haus zu gehen, sichtbar.

Mit dem Projekt von Google, genannt Google Street View. Dies geschieht indem eine hohe Anzahl von speziellen Kameraautos und Kamerafahrrädern durch Straßen und Gegenden der Welt fahren. Auf den Autos sind neun Kameras montiert, die jeweils in eine andere Richtung ausgerichtet sind. Die Kameras sorgen für einen Rundumblick. Trotz der vielen Fürsprecher des Projektes, sind doch einige dagegen, aus dem Grund, da Google auf unverschlüsselte Rechner zugreifen kann und diese Daten auch speichert. Bis jetzt sind viele Länder an Google Street View beteiligt, in Deutschland sind Hauptsächlich nur Teile von Städten sichtbar. Die einzige Stadt die voll und ganz sichtbar ist, ist Oberstaufen.

Zu Beginn der WM wurden die Städte, die an der WM beteiligt waren, auch bei Google Street View veröffentlicht. Unter ihnen sind Johannesburg, Kapstadt und viele andere.

Google Street View setzt man wie folgt ein: Man öffnet Google Maps und sieht an der rechten oberen Kante ein oranges Männchen dies muss man anklicken und es in den gewünschten Bereich ziehen, allerdings muss dieser Bereich Blau markiert sein.

Daniel Grube, Kempen, Erich-Kästner Realschule