Interview: Hat G8 Einfluss auf Hobby und Freizeit?

Das G8-System und die Ganztagsschulen machen den Schultag für die meisten Schüler in NRW zu einem Fulltime-Job. Dies bedeutet, der größte Teil des Tages wird durch den Schulunterricht bestimmt und von Hausaufgaben oder Klassenarbeits-Vorbereitungen eingenommen. Wie viel Zeit bleibt da noch für ein Hobby in Sport oder Musik?

Von Greta Ebel, Klasse 8a, St.-Ursula-Gymnasium Düsseldorf

Hierzu habe ich die Klavierlehrerin Sabine Lang, den Oberstufenschüler Jakob Ebel und den Lehrer und Leiter des Schulchors, Martin Hönig interviewt.

Sabine Lang

Haben Sie festgestellt, dass die Anmeldezahlen für den Klavierunterricht seit der Einführung von G8 zurückgegangen sind?
Nein, die Schüler oder Schülerinnen, die bei mir mit dem Klavierunterricht beginnen, sind meistens noch im Grundschulalter und haben nachmittags noch genug Zeit, zum Unterricht zu kommen.

Haben Sie die Erfahrung gemacht, dass sich in letzter Zeit mehr Schüler oder Schülerinnen vom Unterricht abgemeldet haben?
In der Pubertät, also im Alter zwischen 13 und 15 Jahren, neigen Schüler und Schülerinnen eher dazu, mit dem Klavierunterricht aufzuhören. Gründe hierfür sind oft die körperliche Entwicklung oder andere Interessen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Schüler und Schülerinnen den schulischen Stress in dieser Entwicklungsphase subjektiv als größere Belastung empfinden.

Haben Sie festgestellt, dass Schüler und Schülerinnen seit 2005 (Einführung von G8) weniger Zeit zum Klavier üben haben oder sind ihre Leistungen seit diesem Zeitpunkt erkennbar zurückgegangen?
Generell verbringen Schüler und Schülerinnen nach meiner Erfahrung oft lieber Zeit für sich – ohne den Druck zu haben, üben oder trainieren zu müssen. Wenn aber die Schüler und Schülerinnen ein eigenes Interesse am Klavierspielen haben und zusätzlich elterliche Unterstützung im Zeitmanagement, steht ihnen eigentlich genug Zeit zum Üben zur Verfügung. So wie ich es sehe, liegt das Problem nicht an der Schule, sondern viel eher an den digitalen Geräten, wie Computer, Handy oder Fernseher. Wenn sich Schüler und Schülerinnen viel mit diesen Geräten beschäftigen, haben sie oft weniger Interesse am Musizieren.

Stellen Sie seit der Einführung seit G8 ein Problem bei der Konzentrationsfähigkeit ihrer Klavierschüler und -Schülerinnen fest?
Nein, diesbezüglich ist mir keine Veränderung aufgefallen. Eine Unterrichtseinheit dauert entweder 30 oder 45 Minuten. Die Konzentration hängt sehr oft vom Alter der Schüler ab und lässt in der Regel nach 45 Minuten bei fast allen Schülern nach. Es macht jedoch auch keinen Sinn, weniger als dreißig Minuten zu unterrichten, wenn der Unterricht effizient sein soll.

Haben sie das Gefühl, dass viele Schüler unter Druck stehen?
Manchmal schon. Die, die mehr für die Schule lernen müssen, stehen natürlich unter größerem Druck, als diejenigen, die nicht so viel lernen müssen. Aber Lern-und Leistungsdruck hat es immer schon gegeben. Letztendlich glaube ich nicht, dass das Problem an G8 liegt, sondern an der zunehmenden „Handysucht“, an der Tatsache, dass wir zu einer Gesellschaft der modernen Mediennutzer geworden sind. Das kostet Zeit und Energie, die dann oft für das Klavierspielen fehlt.

Jakob Ebel (11. Jahrgangsstufe, 16 Jahre)

Welche Hobbys betreibst du neben der Schule?
Ich spiele Tennis im Verein, habe Cellounterricht, gebe Tennistraining und gehe zum Schulorchester.

Wie viel Zeit inventierst du in deine Hobbys?
Ich verwende ungefähr acht Stunden pro Woche auf meine Hobbys.

Musstest du schon mal ein Hobby wegen der Schule aufgeben?
Ja, ich musste in der sechsten Klasse das Fußballspielen aufgeben, weil ich sonst nicht genug Zeit für meine Schulleistungen gehabt hätte. In der zehnten Klasse habe ich es dann wieder angefangen, weil ich dachte, ich hätte das Zeitmanagement für die Schule jetzt besser im Griff. Das war jedoch ein Irrtum. Die gymnasiale Oberstufe ließ mir wieder keine Zeit für das Fußballspielen. Deshalb habe ich im gleichen Jahr wieder aufgehört. Alle anderen Hobbys konnte ich aber kontinuierlich weiterführen.

Gehst du zum Training oder zum Unterricht, wenn eine Klausur ansteht?
Ja, meistens schon. Vor Leistungskurs-Klausuren manchmal jedoch nicht. Da dies jedoch nur achtmal im Jahr vorkommt, ist der Trainings-oder Unterrichtsausfall nicht wirklich nennenswert.

Senkt sich deine Leistung in Tennis oder beim Cello spielen wegen Hausaufgaben und Klausuren?
Im Allgemeinen nicht; manchmal jedoch ein wenig.

Glaubst du das könnte an G8 liegen?
Ja, ich denke schon, den wir haben ein Jahr weniger Zeit für den gleichen Unterrichtsstoff. Generell befinde ich mich besonders in Klausurphasen immer unter Zeitdruck. Das hat aber wenig Einfluss auf meine Hobbys.

Martin Hönig

Haben Sie festgestellt, dass seit G8 weniger Schuler am Chor teilnehmen?
Nein, die Teilnehmerzahl wird eher größer.

Versäumen Schüler oder Schülerinnen Proben wegen Klausurvorbereitungen oder Hausaufgaben?
Ja, leider ist das sehr oft der Fall.

Wie die Interviews zeigen, beeinflusst das G8-System die Möglichkeit für Schüler, zusätzlich mehrere Hobbys zu haben, nicht entscheidend. Eine größere Herausforderung als das Zeitproblem und der schulische Druck sind offensichtlich die Medien, die sich als Zeitfresser entpuppen. Natürlich müssen Schüler und Schülerinnen in Klausurphasen zeitweise auch einmal auf ihre Hobby-Aktivitäten verzichten oder diese einschränken. Aber im Allgemeinen bleibt ihnen trotz Leistungsdruck im G8-System genügend Zeit für Sport und Musik.