Reiterhof Gut Mahnert – Auf dem Rücken der Pferde

Das Reiten hat sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Hobby nicht nur bei Kindern und Jugendlichen, sondern auch bei Erwachsenen entwickelt. Rund um Düsseldorf gibt es sehr viele Reiterhöfe. Einer davon ist der Reiterhof Gut Mahnert in Erkrath, der über die A46, Ausfahrt Haan-Hochdahl, schnell zu erreichen ist.

Die große Anlage des Reiterhofes besteht aus einem Haupt- und mehreren Nebengebäuden sowie einer dazugehörigen Parklandschaft. Im Hauptgebäude befinden sich die 20x40m große Reithalle, der Longierzirkel sowie ein Teil der insgesamt 42 Pferdeboxen. Außerdem gibt es ein Kaminzimmer, das für Feiern oder an kalten Tagen zum Aufwärmen genutzt werden kann. Wer noch Reitartikel für Reiter oder Pferd benötigt, findet diese im Reitshop des Hofes. Das Außengelände umfasst neben diversen Weiden einen 45x110m großen Springplatz und ein 20x60m großes Dressurviereck mit Flutlicht und Drainage. Der direkt angeschlossene Hildener Stadtwald dient den erfahrenen Reitern als Ausrittgelände.

Pferdebesitzer können ihre Tiere in einem der 42 Pferdeboxen unterstellen und versorgen lassen. Dazu zählen das tägliche Ausmisten, Füttern und Weidebringdienste sowie weitere Dienstleistungen auf Anfrage. Reitlehrerin Gabi gibt täglich Reitunterricht, sogar am Wochenende. Für Anfänger – egal ob Kinder oder Erwachsene – gibt es den 30-minütigen Longenunterricht auf dem Longierzirkel. Fortgeschrittene und Profis können Einzel- oder Gruppenunterricht nehmen. Dafür stehen sieben Schulpferde zur Verfügung; sowohl große Pferde, als auch kleine Ponys. Der Longen- und Gruppenunterricht mit meistens vier Teilnehmern kostet für Kinder 15 Euro und für Erwachsene 17,50 Euro.

Für die kleinsten Reitbegeisterten zwischen zwei und acht Jahren gibt es sonntagnachmittags Voltigierunterricht. Es bietet die Möglichkeit des spielerischen Einstiegs zum Pferd und Pony. Die Kinder erlernen den Umgang und die Pflege mit den Tieren. Durch Übungen auf dem Holzpferd am Boden bereiten sich die Kinder auf schwerere Übungen auf dem Pony vor. Das fördert das Gleichgewicht und das Vertrauen zu den Pferden. Dieses Angebot kostet monatlich 20 Euro pro Kind.

Neben dem Unterricht gibt es auch noch zahlreiche andere Angebote auf dem Hof, wie beispielsweise Ferienkurse, Theorieunterricht, Reitabzeichen, Turniere sowie weitere Veranstaltungen zu verschiedenen Jahreszeiten.

Wer sich für nähere Informationen interessiert, kann die Webseite des Reiterhofs besuchen: http://ghm-sports.de.

Sara Mayer, Düsseldorf, Annette-V.-Droste-Hülshoff-Gymnasium