Gedanken zum Altwerden – Alt – ja, und?

Falten, Augenringe und einen krummen Rücken zu bekommen, das klingt für einige wie ein Albtraum, andere freuen sich darauf, endlich alt zu werden und Zeit mit der Familie zu verbringen. Doch wie es wirklich ist, wissen wir erst, wenn die Zeit gekommen ist. Trotzdem haben wir uns gefragt, wie andere Menschen über dieses Thema denken.

Jeder Mensch verbringt die Zeit des Älterwerdens anders. Durch die Veränderungen in unserer Gesellschaft leben die älteren Menschen nur noch selten in der Großfamilie. So bleibt nur die Möglichkeit, sich in der eigenen Wohnung selbst zu versorgen oder in einer Alteneinrichtung zu leben.

Unabhängig davon, für was man sich entscheidet, möchte man als Senior respektvoll behandelt werden. Das bestätigte auch unsere Umfrage bei jüngeren Leuten.

Viele Menschen haben entweder durch den Beruf oder durch die Familie etwas mit alten Menschen zu tun. Aber auch im Alltag treffen wir oft auf ältere Menschen. Wir bewundern sie, denn trotz Falten, Schmerzen und anderer Probleme sind viele alte Menschen noch sehr lebensfroh.

Rebecca Pällen, Laura Tünnermann, Selda Käroglu, Derya Kaya, Duisburg, Gesamtschule Duisburg-Süd