Zöliakie – Wenn die Pizza krank macht…

Wenn ich eine Pizzeria betrete und mir der leckere Geruch von Pizza in die Nase steigt, weiß ich genau, dass sich diese nicht essen darf. Ich leide unter einer Darmkrankheit namens Zöliakie.

Nicht so viele Menschen kennen diese Krankheit, obwohl immer mehr Menschen betroffen sind. Durch die Zöliakie darf ich keine glutenhaltigen Lebensmittel zu mir nehmen. Das Gluten ist ein Klebereiweiß in vielen Getreidesorten und ist daher in sehr vielen Lebensmitteln, wie zum Beispiel Brot, Nudeln, Pizza, Kuchen, Kekse und noch vielem mehr enthalten. Es gibt Produkte, zum Beispiel aus Guarkernmehl, Maismehl und Johannesbrotkernmehl, die ich essen darf. Diese Lebensmittel gibt es jedoch nicht in allen normalen Lebensmittelgeschäften oder Restaurants. Auch in der Schulmensa darf sich nicht immer alles essen. Wenn ich mich jedoch nicht an diese sogenannte „Diät“ halte, dann kann ich Bauchschmerzen, Darmentzündungen und noch mehr bekommen.
Zöliakie ist keine Intoleranz, die irgendwann wieder weggehen kann. Zöliakie ist eine Krankheit, die nicht heilbar ist, da sie chronisch ist. Ein Medikament gibt es leider noch nicht, aber es wird daran geforscht. Oft ist es so, dass Zöliakie-Patienten auch laktoseintolerant sind. Ich habe nur eine Glutenunverträglichkeit. Für mich ist es wichtig, vielen Menschen davon zu erzählen, damit immer mehr Menschen Bescheid wissen, vielleicht auch das Angebot in den Geschäften und Restaurants für Menschen mit dieser Krankheit immer größer wird.

Maren Janßen, 8a, Marienschule, Klever Str. Xanten