von Maja Koch, Romy Castenow, Romy Rentrop und Hannah Jakobs, Klasse 8c, St. Bernhard-Gymnasium, Willich
Wir haben im März 2023 eine Umfrage zum Thema Bildschirmzeit von Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren durchgeführt. Dazu wurden die Schüler:innen des St. Bernhard-Gymnasiums in Willich befragt.
Laut den Ergebnissen der Umfrage beschäftigen sich Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren 1-3 Stunden pro Tag mit bzw. am Handy. Viele der Eltern der Befragten grenzen die Bildschirmzeit ihres Kindes ein, damit diese mehr Zeit draußen verbringen. Der Großteil der Jungen in diesem Alter nutzt das Handy hauptsächlich, um dort Spiele zu spielen, also vorwiegend zum Zeitvertreib. Besonders beliebt sind Apps wie Brawlstars, Clash Royal, etc. Mädchen hingegen verwenden ihr Smartphone vorwiegend, um mit Freundinnen in Kontakt zu bleiben, daher ist ihre meistgenutzte App WhatsApp.
Ab der 7. Klasse dürfen die meisten Kinder ihre Bildschirmzeit selbst bestimmen. Die Bildschirmzeit erhöht sich dementsprechend von der 7. Klasse bis zur 9. Klasse auf 3-8 Stunden am Tag. In diesem Alter werden mehr soziale Netzwerke (Instagram, Tiktok) genutzt. Außerdem verwenden viele ihr Handy, um mit Freundinnen in Kontakt zu bleiben. Von der 10. Klasse bis zu Q2 nutzen die Jugendlichen ihr Handy meistens zum Lernen und um mit Freundinnen und Freunden zu kommunizieren. Das Handy wird in jeder Alterstufe viel genutzt, um im Austausch mit Gleichaltrigen zu bleiben. Es wird ein immer größerer Teil unseres Lebens. Heutzutage bekommen Kinder ihr Handy viel früher als noch vor zehn Jahren. Sie werden wesentlich früher an die Technik herangeführt.
Die Handynutzung nimmt an einem Tag aber auch viel Zeit in Anspruch. Früher haben sich Kinder in der echten Welt mit ihren Freundinnen getroffen, heute verbringen viele ihre Zeit alleine an ihrem Handy. Viele Jugendliche werden dadruch auch vom Lernen und anderen schulischen Verpflichtungen abgelenkt. Die viele Zeit, die Jugendliche heutzutage ihrem Handy widmen, könnten sie sinnvoller nutzen. Nach dieser Umfrage ist dem Großteil der Befragten aufgefallen, wie viel Zeit sie tatsächlich am Handy verbringen. Viele wollen das ändern und nur noch einen Bruchteil ihrer jetzigen Bildschirmschirmzeit am Smartphone zubringen.