Fußball ist ein Ballsport, mit dem Ziel, den Ball so oft wie möglich ins gegnerische Tor zuschießen. Eine Mannschaft besteht aus je elf Spielern. Aber diese Zahl kann sich ändern, denn wenn ein Spieler ein grobes Foul begeht, kann er durch eine Rote Karte vom Platz gestellt werden. Sieger ist die Mannschaft, die die meisten Tore erzielt hat. Bei Gleichstand endet das Spiel unentschieden. Eine Ausnahme gibt es bei den Spielen in so genannten K.-o.-Runden. Dort kann es zum Zwecke einer Entscheidung zur Verlängerung oder zum Elfmeterschießen kommen.
Es wird nicht nur auf der ganzen Welt Fußball gespielt. Insbesondere in Europa und Südamerika wird der Fußball im Fernsehen übertragen, denn unzählige Fans verfolgen die Spiele in allen Ländern der Welt am Fernseher. Es gibt auch Frauenfußball, der aber durch eine männliche Prägung weitaus weniger präsent ist. Dennoch sind die deutschen Frauen eines der besten Teams in der Welt.
Natürlich müssen bei dieser Sportart auch Regeln vorhanden sein. Das Feld muss 90 bis 120 Meter lang sein, und dieses Feld muss von einer Kalklinie abgegrenzt werden. In der Mitte der kurzen Seiten des Feldes befindet sich ein Tor, das hat auch bestimmte Maße.
Eine Halbzeit dauert 45 Minuten, und die Halbzeitpause darf nicht länger als 15 Minuten dauern. Aber die kompliziertest Regel ist die Abseitsregel, diese Regel bestimmt die Position des Stürmers zu den Abwehrspielern.
Die Feldspieler dürfen den Ball nicht mit den Händen spielen, das darf nur der Torwart im Sechzehner.
Nach einer Statistik der Fifa spielten im Jahr 2006 über 256 Millionen Menschen in 200 Ländern Fußball. 38 Millionen Menschen davon sind in einem der 325.000 Vereine angemeldet. Darunter ist auch der Tus Drevenack, der dieses Jahr 409 Mitglieder in der Fußballabteilung hat.
Informationen zum Tus Drevenack findet ihr auf www.tus-drevenack.de, oder ihr informiert euch bei der Geschäftstelle: Hünxer Straße 11, 46569 Hünxe-Drevenack
Florian Klinger, Wesel, Städt.realschule Mitte