Ende 2014 hat sich wahrscheinlich jeder gute Vorsätze für das Jahr 2015 gemacht, doch diese sind meist nach zwei Wochen schon wieder vergessen. Jetzt gibt es ein paar einfache Tricks und Ideen wie man seine Vorsätze auch wirklich durchzusetzen kann.
Zuerst ist es wichtig, sich konkrete Ziele zu setzten. Die einen wollen abnehmen und die anderen weniger rauchen. Das ist leichter gesagt, als getan. Man muss sich genau überlegen, wann und wie das geschehen soll.
Wichtig ist natürlich auch, sich genau vorzustellen, welche Vor- und Nachteile die Veränderung mit sich bringen wird. Man sollte seine Ziele schriftlich festhalten, man könnte zum Beispiel einen Merkzettel an die Zigarettenpackung kleben, das verpflichtet einen mehr. Man sollte sich auerdem die Ziele nicht zu hoch setzen, langsam anfangen mit zweimal die Woche eine Stunde im Fitnessstudio und sich dann immer mehr hocharbeiten mit drei-, vier- oder fünfmal die Woche.
Auf jeden Fall sollten Misserfolge mit eingeplant werden. Nichts muss sofort perfekt laufen. Man sollte nicht aufgeben, wenn es etwas schwieriger wird. Zum Schluss ist es dann noch wichtig, sich Verbündete zu suchen, vielleicht hätte der Nachbar auch gerne ein paar Pfund weniger auf der Waage. Zusammen klappt alles besser. Mit diesen Tricks bleiben die Vorsätze nächstes Mal nicht nur Vorsätze.
Defne Dasdan , Jasmin Stolzenburg, 8b, Konrad-Duden-Gymnasium Wesel