Anne K. (24) aus Brünen liebt Vanilleeis. Am liebsten im Hörnchen. „Eis geht eigentlich immer, nicht nur im Sommer…“ Warum ist das so? Na, Vanilleeis ist doch das beliebteste Eis der Weseler! Oder etwa nicht?
Sabina Masin (44) ist Inhaberin vom „Eis Cafe Feldmark“, einer beliebten Eisdiele in Wesel. Das Eis eigentlich immer geht, kann sie bestätigen. Doch am häufigsten wird die kühle Erfrischung im Sommer gekauft. Auf der Rangliste der beliebtesten Eissorten liegen in der Feldmark Vanille, Stracciatella, Erdbeer und Schokolade ganz vorne – wie überall in Deutschland. Ähnliche Platzierungen kann man auch in Österreich erkennen.
Aber warum gerade Vanilleeis? Was macht es so einzigartig? „Unser Vanilleeis enthält nur natürliche Zutaten wie Milch, Zucker, Eier und Vanilleschoten. Das Rezept ist noch von meinem Uropa. Das hat sich bewährt“, erklärt Sabina Masin. Die Familie erhielt für ihr Eis 1987 eine Urkunde für das „Beste original italienische Speiseeis“. Das kommt bei den Kunden an.
„Vanilleeis ist halt so cremig und lecker wie kein anderes Eis“, meint Grete Matschuk (97) aus dem St. Lukas Seniorenheim. Offensichtlich isst jede Generation gerne Eis. Prinzipiell mögen ältere Menschen lieber Vanilleeis als Kinder. Diese essen lieber farbiges Eis, etwa Engelblau oder Waldmeister. Die kleine Anna (5) aus Wesel meint dazu: „Wenn das Eis so schön bunt und lecker aussieht, bekommt man richtig gute Laune. „
So geht es den meisten Vier- bis Sechsjährigen. „Damit es immer wieder neue Überraschungen in der Eisdiele gibt, versuchen wir auf neue Ideen aus anderen Branchen zu reagieren“, meint die Inhaberin. So ist zum Beispiel die Sorte „Cookies“ der neue Renner in der Eistheke. Es gibt jetzt auch eine eigene Cookies-Eiskarte. Zur Zeit ist jedoch das Spaghetti-Eis der beliebteste Eisbecher. „80 Prozent unserer Kunden wählen Spaghetti-Eis, das es in vielen verschiedenen Variationen gibt“, erläutert die Eis-Expertin. Einen Haken gibt es aber in dieser Saison: Obwohl der Milchpreis ständig sinkt, wird das Eis nicht preiswerter.
Anne K. lässt das kalt. Sie stürzt sich auf ihr Vanilleeis.
Marlene Kolkmann, Wesel, Konrad-Duden-Gymnasium