Die Kunst- und Musikschule in Wesel an der Zitadelle bietet künstlerischen und musikalischen Talenten seit 1969 Instrumental-, Ballett- und Malunterricht an.
Dort lernen mit 30 Lehrern über 1000 Schüler in jeder Altersklasse. Es werden alle klassischen Instrumente bis auf die Harfe unterrichtet, erklärte mir Frau Beinke-Bornemann, die seit 2003 diese Schule leitet und außerdem noch Keyboard-Unterricht gibt. Man könnte entweder einzeln oder in Gruppen ein Instrument lernen.
Die Musikschule nimmt auch an Projekten, zum Beispiel mit dem AVG, teil. Darunter gibt es auch das Projekt „Jedem Kind ein Instrument“, bei dem sich Kinder von Grundschulen mit Musik beschäftigen. „Ziel ist es sozusagen, jedem Kind Zugang zu Instrumenten zu geben“, teilte mir die Schulleiterin der Musikschule mit. Die Grundschüler lernen Instrumente wie die Blockflöte, Geige oder Gitarre und wählen dann das aus, was ihnen am Besten gefällt. In der zweiten Klasse steht eine kostenlose Leihgabe des ausgesuchten Instruments für den Unterricht und des Übens zur Verfügung. Ab der dritten Klasse kann man im Orchester spielen, welches am Ende des Projekts ein Konzert aufführen.
Lynn Schlusen, Wesel, Andreas-Vesalius-Gymnasium