Klimawandel: Ursachen und was man dagegen tun kann – Erderwärmung: Ein ernstzunehmendes Thema?

Immer höher steigen die Temperaturen. In den letzten 50 Jahren sogar in jedem Jahrzehnt um 0,13° Celsius. Und dies sind zu einem Großteil wir Menschen schuld.

Durch Verbrennung fossiler Brennstoffe, Land- und insbesondere Viehwirtschaft setzen wir Treibhausgase frei. Dieses Treibhausgas besteht aus Kohlenstoffdioxid, Methan und Stickstoffmonoxid und ist deshalb besonders schädlich für das Klima, Doch das Schlimmste ist, dass in einer Studie des Stockholm Resilience Centre festgestellt wurde, dass 2009 der Grenzwert für den Kohlenstoffdioxid – Gehalt der Atmosphäre schon um 11 Prozent überschritten wurde.

Außerdem trägt auch noch die Entwaldung eine entscheidende Rolle bei der Erderwärmung, da Bäume und Pflanzen bei der Photosynthese Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff umwandeln. Doch wenn es immer weniger Bäume und Pflanzen gibt, kann auch immer nur weniger Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff umgewandelt werden. In Folge dieser Ursachen schmelzen zum Beispiel die Gletscher, und es gibt mehr extreme Wetterlagen, die entsprechende Auswirkungen auf die Lebens- und Überlebenssituation von Menschen und Tieren haben.

Ich persönlich bin der Meinung, dass nicht nur erwiesene Naturkatastrophen wie Überschwemmungen und Dürren mit der Erderwärmung zu tun haben, sondern auch Taifune wie kürzlich auf den Philippinen.


Bestimmt fragen Sie sich nun, was Sie dagegen tun können. Sie können zum Beispiel mehr Energie einsparen, zum Schutz von Wäldern beitragen oder in erneuerbare Energien, wie Solarenergie oder Windkraft investieren, die zwar jetzt teurer als zum Beispiel  Öl oder Erdgas sind, aber dazu beitragen unsere Erde zu schützen. Außerdem können Sie Treibhausgase vermeiden, indem Sie weniger mit dem Auto fahren, weniger Fleisch essen und Produkte aus Ihrer Region kaufen.
Denn wenn wir jetzt nicht handeln, werden die Lebenssituationen für uns alle immer schlechter und Naturkatastrophen werden sich häufen.

Ariane Quade, 8c, Maximilian-Kolbe-Gymnasium, Wegberg