Das 20. Jahrhundert kehrt zurück

Die 90er sind zurück. Doch was wäre, wenn wir uns nicht von den letzten Jahrzehnten, sondern von ganz anderen Zeiten inspirieren lassen würden?

Von Maya Denda, 8a, Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg

Musik und Style sind ein wichtiger Bestandteil der Außenwirkung, auf die jeder achtet – unbemerkt oder nicht. Ob man lieber rosa-gepunktete Strümpfe oder doch lieber schwarze Sneaker Socken trägt, ist durchaus ein wichtiger Aspekt in der heutigen Mode.

Ebenso bei der Musik! Wer gerne Mozart hört, ist in der heutigen Gesellschaft vermutlich nicht wirklich miteinbezogen. Die meisten Menschen finden sich in dem Musikbereich Pop wieder oder allem was davon ableitbar ist, wie zum Beispiel Shaggy-Pop oder Electro-Pop. In den letzen Jahren konnte man musikalische Einflüsse aus den 70er, 80er und 90er Jahren in vielen Genres wieder erkennen. Meiner Meinung nach ist das eine gute Entwicklung, da durch die Musik und den Style des 20. Jahrhunderts wieder an viele bekannte Stars erinnert wird, die zu dieser Zeit gehörten.

Zum Beispiel Michael Jackson: Er ist der „King of Pop“ und es gibt viele Lieder, wie „Talk Fast“ von 5 Seconds of Summer oder „Feel It Still“ von Portugal The Man, die den bekannten 90er Jahre Pop von Michael Jackson in ihren Songs aufleben lassen.

Dies sind aber nicht die einzigen Künstler. Stars wie Ariana Grande, Little Mix, Harry Styles, Selena Gomez und auch Demi Lovato ließen sich bei vielen ihrer Lieder von der Musik des 20. Jahrhunderts inspirieren. Viele Leute erinnern sich bestimmt noch an die gute Dauerwelle aus dem Grease Film mit John Travolta und Olivia Newton-John. Ich jedenfalls schon. Dadurch erst wurde sie in den 80ern zu einem richtigen Trend und genau dieser Trend ist wieder da, nur in unserer Art von Mode.

Ebenfalls Trends wie pastellfarbene Stoffhosen von Vanilia, Pelzjeansjacken, weite Schlaghosen, High-Waist-Mom-Jeans und auch die Trainingsjacken mit den grellen Farben – zum Beispiel Lila und Gelb – kommen aus den 80ern in unser Jahrzehnt. Viele Stars tragen solche Kleidungsstücke, dadurch wird dann dieser Style von modebewussten Menschen übernommen und findet schließlich Einzug in den Alltag aller.

Aber wer kennt aus den 90ern nicht noch den süßen Topfhaarschnitt, den viele kleine Kinder trugen oder tragen mussten. Genau dieser Haarschnitt wird heutzutage auch an erwachsenen, männlichen Künstlern gesehen, nur ein bisschen modernisiert.

Ebenfalls aus den 90ern kommen die Längsstreifen- und Karohosen mit weitem Hosenbein und auch bekannte Tanzschritte von damaligen Stars sind im heutigen Hip Hop wieder auffindbar. Dies zeigt, dass sich vergangene Trends nicht nur auf Mode und Musik auswirken sondern auch auf andere Dinge, wie das Tanzen.

Viele Menschen auf dieser Welt – besonders die Jugend – wissen jedoch nicht, dass zum Beispiel die Sachen, die sie tragen, aus den 90ern stammen und schon einmal im Trend waren. Eben diese Tatsache sollte aus meiner Sicht geändert werden. Man sollte sich an die früheren Jahrzehnte mit Stolz erinnern und immer, wenn man ein neues Lied hört, daran denken, dass es vielleicht von einem der früheren Bon Jovi-Songs inspiriert wurde.

Diese Künstler, mit den besonderen Kleidungsstil und den meistens lustigen Haaren, darf man einfach nicht vergessen. Schließlich würde unsere heutige Kleidung nie so aussehen und unsere Musik sich nie so anhören, wie sie es jetzt tut. Ohne diese Stars gäbe es vielleicht dein Lieblingslied nicht und ohne die Stars hättest du heute vielleicht auch keinen Sidecut und auch keine moderne Dauerwelle. Stattdessen würdest du zum Beispiel eine Perücke, wie es in den Barock Zeiten gängig war, tragen.

Kaum vorstellbar, oder?

Vielleicht würden wir ohne diese wunderbaren Menschen aus den 70ern, 80ern und 90ern heute ein Korsett und weiße Strümpfe tragen und noch zu den klassischen Klängen von Mozart tanzen.