Karriere – Was tun nach der Mittleren Reife?

Für viele Realschüler geht es jetzt in den Endspurt ihrer schulischen Laufbahn. Die Mittlere Reife – die offizielle Bezeichnung lautet Fachoberschulreife – haben die meisten Schüler bereits in der Hand, für viele stellt sich jetzt aber die entscheidende Frage: Was soll ich nach der Schule machen, wie sieht meine berufliche Zukunft aus?

In den 10. Klassen der Realschulen in Nordrhein-Westfalen sind es nur noch wenige Monate, bis die Schüler entlassen werden. Einige haben bereits Bewerbungen geschrieben und werden zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, Einstellungstests wurden im Unterricht geübt und besprochen. Zum Glück, wie die Schüler berichten, die einen solchen Test bereits absolviert haben.

Aber was ist mit denen, die noch weiter zu einer anderen Schule gehen möchten? Diese Schüler stellen sich immer wieder die selben Fragen: Welche Schule ist für mich am besten geeignet? Brauche ich ein „richtiges“ Abitur oder reicht auch ein Fachabitur? Will ich studieren?

Und so werden die weiterführenden Schulen angeguckt, um sich über deren Lerninhalte und Abschlüsse zu informieren. Und neben dem ganzen Entscheidungsstress hat man ja auch noch ein Privatleben und muss nebenbei auch sehen, dass die Noten stimmen, besonders dann, wenn am Ende der „Qualifikationsvermerk“ auf dem Zeugnis stehen soll.

Aber was sich jetzt schon sagen lässt ist, dass die Gemeinschaft, die seit der 5. Klasse herangewachsen ist, bald auseinander geht und alle unterschiedliche Wege einschlagen werden. Das ist die Gewissheit, die wir Schüler jetzt schon haben.

Mirko Vahlkamp, Wegberg, Edit-Stein-Realschule