Ophoven – Der etwas andere Weihnachtsmarkt

Dieses Jahr wurde der Ophovener Adventsmarkt erneut von der Kinderkrebshilfe Ophoven organisiert. Der Markt, der seit mehr als 15 Jahren immer am ersten Adventswochenende stattfindet, erfreut sich einer großen Beliebtheit. Der Erlös aus Plätzchen- und Eierlikörverkauf geht in die Hilfe für krebskranke Kinder.

Jedes Jahr kommen mehrere tausend Besucher zum Adventsmarkt, um erste Weihnachtsgeschenke einzukaufen oder einfach nur, um die tolle Atmosphäre und den ersten Glühwein zu genießen. Manche Besucher kommen seit Beginn des ersten Adventsmarktes dorthin, da die Atmosphäre und das gemütliche Beisammensein sie anlockt.

Wie jedes Jahr wird ein Krippenspiel von den Kindern aus der Vor- und Grundschule aufgeführt. Dieses wurde vom Publikum als sehr gut betitelt und ist sehr beliebt bei Jung und Alt. Vor allem bei Kindern ist die Ausstellung aus über 1000 Nikoläusen sehr beliebt. Die Kinderbahn und das Karussell finden vor allem die Kleinen ganz toll. Nicht zu vergessen ist der eigentlich kostenlose Kinderpunsch, aber eine Spende ist gerne gesehen. Leider sind manch bekannten Attraktionen, wie zum Beispiel eine alte Postkutsche und der Aussichtskran, dieses Jahr nicht dabei.

Viele Leute, die mit dem Auto anreisen, finden das Angebot mit den Pendelbussen sehr attraktiv, da es aufgrund der hohen Beliebtheit und dem wachsenden Andrang schwer ist, einen Parkplatz zu finden.

Tim Bender, Wassenberg, Betty-Reis-Gesamtschule