Games – Verärgerte Vögel

„Angry Birds Space“ ist der Nachfolger einer weltberühmten Handy-App. Mittlerweile ist diese Neuauflage bereits für alle Betriebssysteme wie Windows oder Mac verfügbar. Auch Varianten für Spielkonsolen wie XBox und PS3 sind bereits im Handel.

In „Angry Birds Space“ schießt man mit ärgerlichen Vögeln auf Schweine – wie auch im Vorgänger. Das Spiel ist in Level aufgeteilt, die man nacheinander erfolgreich absolvieren muss, um in das nächste Level zu gelangen. Je mehr Schweine in einem Level „gekillt“ werden, umso mehr Sterne bekommt der Spieler. Kommt man einfach nicht weiter im Spiel, kann man sich für 79 Cent im Appstore den „Mighty Eagle“ kaufen, mit dem man dann jedes Level schafft.

Es gibt Vögel verschiedener Art,etwa „Red Bird“ oder „Blue Bird“, und jeder hat seine eigenen Funktionen hinsichtlich seiner Kampftechnik. Der eine „bombt“, ein anderer teilt sich in drei Vögel und noch einer folgt dir auf den Punkt. Die Vögel haben ein futuristisches Aussehen und sind ganz auf Weltall gestylt.

Ziel des Spiels, wie sollte es anders sein, ist es, so viele Punkte wie möglich zu erreichen. Man kann auch seinen Highscore online mit dem seiner Freunden vergleichen und herausfinden, wer der Bessere ist.

Fazit: Rovio hat es geschafft, das mittlerweile ausgelutschte Standard Game „Angry Birds“ wieder interessant zu machen. Wer Spaß an zerstörerischer Kurzweile hat und keinen tieferen Sinn im Spiel sehen muss, ist mit diesem Nachfolger gut bedient. Lobenswert ist auch die kostenlos angebotene Version mit 60 Leveln.

Lars Weber und Luca Günther, Wassenberg, Betty-Reis-Gesamtschule