Lesen ist nichts für Loser!

Von Mila Hammes, Klasse 8d, Erasmus von Rotterdam Gymnasium, Viersen

Lesen ist toll. Ich lese leidenschaftlich gerne. Schon in der Grundschule habe ich viel gelesen und auch heute noch verschlinge ich viele Bücher. Ich habe keinen konkreten Geschmack und bin immer offen für Neues, egal ob Fantasy, reales Leben oder Krimi. Ich lese fast alles. Bücher zu lesen ist nicht uncool, denn es macht schlau. Man lernt neue Begriffe, sammelt Informationen, entwickelt eine Vorstellungskraft und steigert seine Fantasie. In Filmen wird vorgegeben, wie jemand oder etwas aussieht, aber in Büchern ist das anders. Man kann sich sein eigenes Bild vom Geschehen und den Figuren machen und ist mitten in der Geschichte drin. In vielen meiner Lieblingsbücher sind sehr emotionale Stellen. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich noch nie beim Lesen dieser Stellen geweint hätte. Auch wenn es meistens nur frei erfundene Personen und Handlungen sind, fühle ich mit den Charakteren mit. Man muss sich das mal vorstellen, das man vor einem Buch sitzt und anfängt zu weinen. Früher hätte ich drüber gelacht, aber wenn mir das jetzt jemand erzählen würde, hätte ich einfach nur zugestimmt, denn es ist wahr: Bücher können einen zum Weinen bringen. Teilweise lese ich Bücher an einem Tag fertig, das liegt aber auch daran, dass ich bis 5:00 Uhr morgens durchlese, weil ich damit einfach nicht aufhören kann. Besonders freue ich mich immer wieder, wenn ich meine kleine Schwester zum Lesen motivieren kann und sie sich Bücher von mir ausleiht. Jeder der sagt Lesen sei uncool, hat wahrscheinlich noch keines meiner Lieblingsbücher gelesen, denn die sind ganz sicher nicht uncool!