Hollywood – Die Universal Studios

Die Universal Studios Hollywood sind der erste Universal-Studios-Themen-Park. Der Park erreicht mit 5,04 Millionen Besuchern im Jahr eine Platzierung unter den 20 meistbesuchten Vergnügungsparks Nordamerikas.

Anfangs war der Park nur der Ausgangspunkt für eine Studio-Tour, welche die Gäste hinter die Kulissen des Filmstudios blicken ließ. Die Jahre zogen sich und der anfangs kleine Park wurde zu einem großen Themenpark weiterentwickelt und vergrößert. Die kleine damalige Tour wurde in den 60-er Jahren zu dem heutigen Themenpark. Man bot eine Demonstration von Spezialeffekten und Stunts, sowie das Zuschauen live bei der Filmproduktion. Die „Studio Tram Tour“, wie sie damals auch hieß, wird heute immer noch angeboten aber es gibt auch viele andere Attraktionen,welche man besuchen kann.

Am frühen Morgen des 1. Juni 2008 zerstörte ein Brand, welcher im Aufnahmestudio ausbrach, mehrere bekannte Filmsets, unter anderem auch Teile der Courthouse Square aus „Zurück in die Zukunft“, Die Außenkulissen aus „Ben Hur“ sowie die Einrichtungen aus „King Kong“. Das Filmarchiv wurde auch stark beschädingt, sodass fast 10.000 der 50.000 dort  eingelagerten Filmrollen zerstört wurden. Der Park wurde mühsam wieder aufgebaut und jetzt erfreut er wieder Menschen allen Alters.
 

Jonas Holtschoppen, 8a, Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Viersen