Die wohl erfolgreichste, jüngste Countrysängerin – Taylor Swift: Vom Cafe zur Welttournee

Taylor Alison Swift wurde am 23. Dezember 1989 in dem kleinen, unscheinbaren Ort Reading in Pennsylvaniua geboren. Sie begann bereits im Alter von zehn Jahren eigene Songs zu schreiben und an Karaokewettbewerben teilzunehmen.

Im Alter von 14 Jahren hatte sie auch zahlreiche Auftrtitte im Blue-Bird-Café in Nashville. An einem Tag, an dem Swift wieder für die Gäste des Cafés sang, saß unter anderem der Musikproduzent Scott Borchetta im Publikum. Dieser sprach das Mädchen an und verpflichtete sie für sein Label „Big Machine Records“. Von diesem Tag an ging es für Taylor Swift nur noch bergauf. Sie veröffentlichte 2006 ihre erste Single Tim McGraw, welche in den USA auf Platz sechs der Charts kletterte. Im selben Jahr veröffentlichte sie das zugehörige Album zur Single. Auch damit erlebte sie einen großen Erfolg: Es war bereits eine Woche nach der Veröffentlichung auf Platz fünf der Top-Alben in den USA und wurde bereits fast sechs Millionen mal verkauft. Alle Songs sind von der Sängerin selbst geschrieben.

Mit den folgenen Alben wuchs auch Taylor Swifts Erfolg immer mehr. Sie wurden, wie ihr erstes Album, mehr als sechs Millionen mal verkauft. Ihr zweites Album „Fearless“ wurde sogar 10 Millionen mal verkauft. Außerdem wurde die 23-Jährige mehrfache Grammy-Preisträgerin und Gewinnerin von sehr vielen anderen wichtigen Musikpreisen. Erst vor kurzem veröffentlichte sie ihre Single „Sweeter Than Fiction“, der Titelsong des Filmes „One Chance“ , welcher bald in Kinos zu sehen ist. Auch die Anzahl ihrer Fans, der sogenannten „Swifties“, stieg drastisch in die Höhe.

Auf Twitter, wo die Countrysängerin rund 45 Millionen Follower hat, twitterte sie vor einer Woche, dass sie im Studio sitzt und an einem neuen Album arbeitet. Jetzt sind alle gespannt auf ein weiteres, erfolgreiches Album der jungen Countrysängerin.

Anzahl verkaufter Alben:
2006 Taylor Swift: 6 Millionen verkaufte Platten
2008 Fearless: 10 Millionen verkaufte Platten
2010 Speak Now: 6 Millionen verkaufte Platten
2012 RED: 6 Millionen verkaufte Platten

Emily Lengersdorf, 8a, Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Viersen