Die Meinung von Esther T. – Urlaubswünsche – ein Interview

SLZ-Reporterin Jamie-Lee Tripke hat ein Interview zum Thema Urlaub geführt.

Wieso finden Sie Urlaub wichtig?
Ich finde es wichtig, damit man auch mal etwas anderes sieht als den ewigen Alltag. Man sollte auch andere Leute kennen lernen und sich mit den Sitten und Gebräuchen der anderen Länder bekannt machen.

Was, denken Sie, hat Urlaub für Nachteile?
Also, es gibt ja immer die Bedingung, dass man sich diese Reise leisten kann, und solange dieses Kriterium erfüllt ist, hat Urlaub keine Nachteile.

Urlaub ist eine kostspielige Angelegenheit. Wie viel geben Sie im Durchschnitt für ihren Urlaub im Jahr aus?
Ich denke das dürften so jährlich um die 3000 Euro sein.

Finden sie diesen Betrag angemessen?
Ja, ich finde diesen Betrag angemessen, weil man ja immer selber aussuchen kann,  was man bereit ist, für den Urlaub auszugeben.

Wie wichtig ist für sie die Auswahl des Urlaubsortes?
Das ist für mich sehr wichtig, da dieser Ort immer den jeweilig gewünschten Bedürfnissen angepasst sein sollte.

Was sind Ihre Lieblingsreiseziele und warum?
Ich bin ziemlich gerne in den Niederlanden, weil es keine allzu lange Reise ist. Es nur drei bis vier Stunden und schon ist man dort, aber dennoch bin ich auch ziemlich gerne im Süden, weil es dort so schön warm und sonnig ist.

Gibt es Orte, die Sie nicht gerne bereisen würden und warum?
Ich möchte auf keinen Fall in irgendwelche Kriegs- oder Krisengebiete. Dort ist es mir zu gefährlich.

Wie reisen Sie denn am liebsten?
Ich finde es sehr angenehm, mit den Flugzeug zu fliegen, aber auch zu einem Urlaubsziel zu fahren, kann schön sein.

Es gibt verschiedene Arten Urlaub zu machen. Sind Sie mehr für Hotels oder für Camping?
Ich mag beides. Aber ich finde es in Hotels ein wenig angenehmer als auf einem Campingplatz.
 

Jamie-Lee Tripke, 8a, Clara-Schumann-Gymnasium Dülken Viersen