Ponyexpress Club Brüggen-Bracht – Großer Spaß mit (nicht nur) kleinen Pferden

So lautet das Motto des Ponyexpress Clubs Brüggen- Bracht. Der Club wurde am 29. Dezember 1993 gegründet und war der 25. Verein, der sich mit Pferden beschäftigt.

Damals hatte er gerade mal neun Mitglieder, wenige Wochen später schon 50. Heute hat der Verein über 90 Mitglieder, die Hälfte sind nach wie vor Kinder und Jugendliche und 25 Fahrer darf der Verein ebenfalls begrüßen. Als Ziel haben sich die Mitglieder den verantwortungsbewussten und tiergerechten Umgang mit Pferden gesetzt. Außerdem soll das Reiten, egal welche Reitweise, geachtet werden und Spaß machen. Im Reit- und Fahrstall Corsten können die Mitglieder, die kein eigenes Pferd haben, genau diese Ziele erreichen. Der ersten Vorsitzenden Ingrid C. gehört der Stall und somit ist er auch der Sitz des Ponyexpress Clubs.
Der Club bietet zahlreiche Angebote an: Ausritte, Wanderritte- und Fahrten, einmal im Jahr ein Reit- und Fahrturnier, alle zwei Jahre eine Rallye und noch vieles mehr. Sowohl Eigentümer als auch Schulreiter können an diesen Veranstaltungen teilnehmen, denn der Reitstall Corsten bietet seine Schulpferde den Reitern, damit auch sie an diesen Veranstaltungen teilnehmen können. Denn ein eigenes Pferd kostet viel Geld und Zeit. Gerade letzteres haben Kinder und Jugendliche nicht, denn die Schule nimmt immer mehr davon ein. Aber Zeit ist ein sehr wichtiger Faktor, denn ein Pferd lebt bis zu 35 Jahre. Dabei kann es auch nicht sein ganzes Leben lang geritten werden, denn mit dem Alter wird das Pferd auch steifer und es besteht ein hohes Risiko, dass das Pferd sich schwer verletzt. Außerdem möchte ein Pferd auch nicht bis in die letzten Stunden seines Leben geritten werden. Wer sich ein Pferd anschafft, muss das bedenken.
Auch das Geld spielt eine große Rolle, denn Reiten ist ein kostspieliges Hobby und gerade wenn man höhere Klassen, wie zum Beispiel L- Dressur oder M-Springen, erreichen will, wird es schnell sehr viel kosten. Doch dieses Geld besitzen insbesondere die Kinder und Jugendliche nicht. Dann ist es schön zu wissen, dass es günstige Alternativen gibt, wie eben den Reit- und Fahrstall Corsten und den Pony- Express Club Brüggen- Bracht.

Kathleen Smith, 8a, Clara-Schumann-Gymnasium Dülken Viersen