Zwei Jungreporter gehen die 150 Meter bis zum Autohaus Josef Hölter in Dülken. Dort erwartet sie ein Interview mit Matthias Koppers, dem Verkaufsleiter. Wir, die Reporter, hatten nun ein 20-minütiges Interview, wobei wir Informationen über den Audi R8 erhielten. Dann gingen wir über zum Höhepunkt des Tages, den R8 genauer anschauen:
Der Innenraum
„Klick“, die Fahrertür des Audi R8 wird geöffnet. Man blickt direkt auf die Armaturen des bis 350 Kilometer pro Stunde anzeigenden Tachos. Man setzt sich in die schwarzen Sportledersitze und kann es kaum erwarten, den Engine-Startknopf zu betätigen, die Füße auf die Alupedale zu legen und durchzudrücken. Der R8 ist schon ein tolles Gerät. Der Innenraum ist ausgestattet mit sportlichen, handgefertigten Bedien- und Dekorelementen, wie einer Carbon-Sigma-Ausstattung. Der Motorraum, der sich im Heck befindet, wird nach Wunsch mit Lichtern, die nach Ausschalten des Motors blau leuchten, ausgestattet. Damit das Herzstück bewundert werden kann, hat der Audi eine Plexiglasscheibe in der Motorraumabdeckung eingebaut. Der Kofferraum reicht für eine einwöchige Reise für zwei Personen aus, mit dem Kofferset von Audi wird der Platz im Kofferraum und hinter den Sitzen perfekt ausgenutzt.
Die Konkurrenten
Der R8 kann eigentlich nicht direkt mit einem anderen Sportwagen verglichen werden. Der Porsche 911 und der Aston Martin Vantage sind ihm vom Preis und der Leistung her ähnlich. Der Mercedes SLR Mc Laren ist zwar vom Preis her eine Ecke teurer, aber nicht viel besser in der Leistung.
Das Herzstück
Der 4,2 Liter-Motor mit acht Zylindern (=V8) trumpft mit 420 PS, die vielleicht bald durch einen V10 Motor mit 600 PS ersetzt werden. Die Übertragung der Kraft des Motors auf die Reifen wird verstärkt durch das manuelle Getriebe oder durch das R-Tronic-Getriebe. R-Tronic ist ein hydraulisch automatisch zuschaltendes Getriebe, das über Knopfdruck extra sportlich und spät schaltet.
Besonderheiten
Das GPS-tracking. Dies ist eine Möglichkeit, über Peilsender im Auto im Falle eines Diebstahls das Fahrzeug zu orten.
Der R8 hat eine Voll-Aluminium-Karrosserie und ist – bis auf zwei bis drei Schrauben – handgefertigt. Die Handgefertigung hat nur 0,1 Millimeter Abweichungen. Eine Rennversion wird vielleicht im Herbst 2009 erscheinen.
R8 Partner
R8 Partner ist zum Beispiel das Autohaus Josef Hölter. Es wurde 1929 in Schwalmtal durch Josef Hölter gegründet und wurde 1962 von Karl Clemens übernommen. 1997 trat mit Axel Clemens die dritte Generation ein.
Als R8 Partner braucht man Multimedia Instrumente im Ausstellungsbereich. Außerdem benötigt man zum Abschleppen eines so tief liegenden Autos einen besonderen Abschleppwagen. Zur Reparatur hat ein R8-Partner spezielle Mechaniker.
Fazit
Der R8 ist von der Leistung und der Optik nur schwer zu übertreffen, da er bis ins letzte Detail gut geplant ist. Der Preis liegt bei 107.400 Euro. Der R8
bleibt allerdings dem Fahrspaß und Rennsport vorbehalten.
David Berling und Max Lenders, Viersen, Albertus-Magnus-Gymnasium