Formel 1 – Die Königsklasse des Motorsports

Wer gerne Motorengeräusche hört und gerne Benzin riecht, der ist bei der Formel 1 richtig. Die Formel 1 (kurz F1) besteht seit 1950 und wird durch die FIA kontrolliert.

Die Formel 1 ist die höchstrangige Motorsportmeisterschaft der Welt, in der nur die Besten der Besten fahren und die höchsten technischen Vorraussetzungen gelten. Motorsport ist ein interessanter Sport, der aber jahrelange Übung braucht und dem man sehr viel Zuwendung schenken muss. Die meisten Fahrer der F1 fangen schon im Kindes- oder Jugendalter an.

Der berühmteste Fahrer der Formel 1-Geschichte ist sicherlich Michael Schumacher, der auch einen Bruder hat, der auch im Motorsport vertreten ist. Michael Schumacher hat seine ersten Erfahrungen im Motorsport gemacht, als er im Kindesalter seine ersten Kart-Rennen absolvierte. Michael Schumacher fuhr von 1991-2006 für die Königsklasse und feierte 2010 sein Comeback.

Momentan hat schon die Saison 2011 begonnen, klarer Favorit ist zwar nicht Michael Schumacher, der einen Motorsport-Boom in Deutschland ausgelöst hat, sondern der Heppenheimer Sebastian Vettel.

Sebastian Vettel ist der jüngste Weltmeister der Welt. Sebastian Vettel hat auch einen sehr guten Start für diese Saison gemacht, indem er im GP (Grand Prix) von Australien den ersten Platz belegt hat. So kann man sagen, dass er an seinen Siegen vom letzten Jahr anschließen kann und wahrscheinlich in den nächsten Jahren noch viele Siege verzeichnen kann.

Leider gibt es in diesem Sport auch Unfälle, die manchmal sogar tödlich enden. Somit ist es eine sehr gefährliche Sportart.

Markus Meilenbrock, Straelen, St. Anno-Schule