Müll sammeln für die Umwelt – und die Klassenkasse

Die Sekundarschule Wachtendonk sammelte während der Aktion „Let’s Clean Up Europe“  kiloweise Müll.

Von Paulina Kläring und Amy Passargus, 8e, Sekundarschule Wachtendonk

Wiederholt nahmen viele Klassen und Schulen an der Aktion „Let’s Clean Up Europe“ teil. Dazu gehörte auch die Sekundarschule Wachtendonk, die erstmals als gesamte Schule bei der Aktion dabei war. Nachmittags, um genau zu sein in den letzten beiden Stunden des Nachmittagsunterrichts, sammelten die Schüler vom 01. April 2019 bis zum 10. April 2019 in einem von ihnen ausgewählten Bereich in der Nähe der Schule Müll von Plätzen und Wegen. Mehr als 40 Kilo Müll in 10 Müllsäcken sammelte allein die Klasse 8e am Mittwochnachmittag.

Europaweit zeigte die Aktion „Let’s Clean Europe“ bereits Erfolge. Im Kreis Kleve wird die Aktion von der KKA GMBH und Gertrud Kannenberg geleitet. In der Sekundarschule Wachtendonk zeigten sich nicht nur die Schüler ambitioniert, auch die Lehrer unterstützten tatkräftig die Sammelaktionen.

Wer sich bereit erklärte bei der Müllaktion mitzuwirken, sollte auch nicht leer ausgehen. In Folge eines Wettbewerbs, dessen Teilnahme lediglich ein Bild erforderte, wird die KKA GMBH 10 mal 150 Euro verlosen. Ziel dieser Aktion soll sein, die Schüler für die Umwelt und Erhaltung dieser zu sensibilisieren und natürlich die Umwelt zu säubern. Dabei ist die Aufstockung der Klassenkasse für die Schüler ein toller Ansporn und ein angenehmer Nebeneffekt.