Der Countdown zur Vierdaagse läuft – Die Vorbereitungen zum Sportereignis

In etwa drei Monaten ist es so weit, die ersten Vorbereitungen für die große Wanderveranstaltug rund um Nimwegen laufen. An vier Tagen laufen die Teilnehmer jeweils 30, 40 oder 50 Kilometer.

Von jung bis alt, sportlich oder unsportlich, von marrokanischer bis hin zu amerikanischer Herkunft sind Teilnehmer im Feld vorhanden. Seit 97 Jahren nehmen jährlich Tausende Blasen und Schmerzen in Kauf, um dann am letzten Tag in der Via Gladiola in Nimwegen von Tau-senden bejubelt zu werden. Bei den „Vierdaagsen“ begegnet man auch kleinen Dörfern mit besonderem Charme, die man sonst nicht so oft besucht.

Eine Ex-Teilnehmerin wurde befragt, Anika Hölscher (15) bestätigt: „Das Gefühl am letzten Tag, wenn man alles hinter sich hat und in die Via Gladiola einläuft, ist toll!” 50.000 Menschen nahmen letztes Jahr am traditionsreichen Lauf teil, um an der Wanderung durch Wälder über Straßen und Felder, vorbei an Seen und Bächen zu laufen.

Doch natürlich ist dieser Lauf nicht ohne langfristige Vorbereitung zu meistern, meint auch Anika Hölscher: ”Ich habe mich für die Vierdaagse monatelang vorbereitet, das war auch nötig.” Am Wegesrand sieht man allerdings auch immer wieder Läufer, die aufgeben müssen. Anika Hölscher selbst nahm vor zwei Jahren mit einer Gruppe des Freiherr-Vom-Stein-Gymnasiums am Walk of the Word, wie die Vierdaagse auch genannt

werden, teil. „Wir haben einen strengen Trainingsplan vorgeschrieben bekommen, den wir einhalten mussten. Deswegen hat bei uns auch jeder die 120 Kilometer geschafft”, sagt Anika Hölscher. Doch sie fügt auch an: „Man muss den unbedingten Willen haben, diese Strecke zu schaffen, und man sollte den Lauf nicht unterschätzen und sich wirklich gut vorbereiten!”

Für dieses Jahr haben sich mehr als 50.000 Menschen angemeldet, was die Kapazitäten überschreitet, deshalb mussten die teilnehmenden Läufer auch ausgelost werden, die genaue Teilnehmerzahl wurde noch nicht bekannt gegeben. Allerdings bekamen alle Wanderer schon eine Zu- oder Absage, was die Teilnahme angeht. Die Veranstalter feilen gerade noch an der Strecke. Das Anmeldedatum ist abgelaufen, doch es lohnt sich sicherlich, mal vorbeizuschauen und die Läufer anzufeuern

Die Vierdaagse finden dieses Jahr zu 97. Mal vom 16. bis 19. Juli statt. Seit dem 5. April wurden, wegen der großen Nachfrage, keine Anmeldungen mehr angenommen.

Marieke Oversteegen, Kleve, Ganztagsrealschule Hoffmannallee