Bei tel-inform – Andrea Ewig ist Coach

Seit 2009 arbeitet Andrea Ewig als Coach bei tel-inform, und es macht ihr immer noch Spaß. „Die Entwicklung der Mitarbeiter ist am interessantesten und wir würden nie unseriöse Geschäfte machen“, sagte Andrea Ewig. Man sollte flexibel sein, gute Menschenkenntnisse haben, eine Vorbildfunktion sein und eine gute Personenebene haben, um den Job als Coach zu machen, aber es ist manchmal schwer, einen Weg zum Unterstützen von Mitarbeitern zu finden. tel-inform verbindet Beruf und Familie.

So ist die Geschichte des Betriebs: 1996 gründete Heinz Sack in Kleve die Firma tel-inform Telefon- und Database-Marketing GmbH. Dieses Unternehmen hat sich auf telesales, customer-care und auf Terminierung spezi-alisiert. Im Laufe der Zeit hat sich tel-inform zu einem Outsourcing-Partner marktführender Unternehmen entwickelt, mit denen jeweils langfristige Partnerschaften bestehen. 2002 wurde das Servicecenter um ein e-business-center erweitert und in das eigene, neu erstellte Gebäude an der Siemensstraße in Kleve

verlegt. 2006: zusätzliche Einrichtung eines Büro- und Telefonservices, der sieben Tage, 24 Stunden verfügbar ist. 2011: tel-inform wird nach 2008 zum zweiten Mal als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. 2012 sind bei tel-inform 280 Mitarbeiter in Festanstellung tätig. „Wir haben eine langjährige Bindung zu Kunden und bieten den Kunden mehr“, erzählt Andrea Ewig. tel-inform unternimmt auch viel mit den Mitarbeitern, wie zum Beispiel ein regelmäßiges Essen, einen Betriebsausflug oder ein Grillfest.

Wenn man Coach ist, muss man auch manchmal andere Kollegen oder Leitungen vom Coachingpool vertreten. Andrea Ewig betreut selber acht verschiedene Projekte. Ein Projekt besteht aus verschiedenen Tätigkeiten, wie zum Beispiel ergonomische Produkte (Produkte die beim Sitzen die Arbeitshaltung unterstützen), Produkte verkaufen oder Anrufe annehmen. Als Coach muss man Schulungen und Workshops machen, man muss auch Mitarbeiter ausbilden, fördern und begleiten, Projekte entwickeln, administrative Bearbeitungen machen, Ge-schäftsführung unterstützen und für die Weiterentwick-lung der Coaches sorgen.

Man kann achtmal befördert werden, vom Agenten zum Coach, vom Coach zum Gruppenleiter, vom Gruppenleiter zum Teamleiter, vom Teamleiter zum Projektleiter, vom Projektleiter zum Personalleiter, vom Personalleiter zum Betriebsleiter, vom Betriebsleiter zum Chef.

Chantal Ewig, Kleve, Ganztagsrealschule Hoffmannallee