Immer mehr Jugendliche spielen in Schülerbands – Solingen rockt

Fragt man Jugendliche in Solingen nach ihren Hobbys, so geben sie Antworten wie: „Freunde treffen, Musik hören und meine Band.” In Solingen wird Musik groß geschrieben.

Auch bekommen neue oder unbekanntere Bands schnell Chancen auf Auftritte oder ihren Durchbruch. Das jährliche Schülerrockfestival sowie das Jugendkulturfestival sind Magneten für Bands und Musikbegeisterte. „7 nameless Days” (jetzt „Born In Our Destiny”) sowie „The Daft” hatten ihren ersten Auftritt beim Schülerrock, wo sie ihr Talent unter Beweis stellten. Die Mitglieder der Bands fanden diese Chance klasse und waren begeistert, sich eine Fangemeinde aufbauen zu können. The Daft wurde sogar ein Plattenvertrag angeboten, doch aufgrund interner Meinungsverschiedenheiten löste sich die Band auf. Andere werden immer erfolgreicher: Von der Metal-Band „Octane”, die fast auf jedem Solinger Konzert dabei ist, über „Mozaik”, die um Berlin herum touren, und „Free Kings”, die trotz Auflösung mit ihrem Poprock-Funk-Album in der Bücherei zu finden sind, bis hin zu „Freifall”, der wohl bekanntesten Band aus Solingen.

Nach ihren Auftritten in Solingen haben die fünf Jungs nun Größeres vor sich. Ihr erstes Album „Flieg” ist draußen, und die Videopremiere der Single „Harte Worte” wurde im Mai gefeiert. Und es geht noch weiter. Newcomerauftritte in Jugendzeitschriften machten sie deutschlandweit bekannt. Wenn man also demnächst den deutschsprachigen Pop/Rock mit Einflüssen von Coldplay, Oasis, U2 und nicht zuletzt den Beatles im Fernsehen oder Radio hört, so kann man sicher sein, dass sich viele Fans darüber freuen, dass es in Solingen so viele Proberäume für talentierte Bands gibt.

Nathalie Hoffmann, Solingen, Gymnasium Schwertstraße