Studie – Mobbing im Internet

Eine internationale Studie hat Jugendliche zu ihren Erfahrungen mit Cybermobbing befragt.

Heutzutage gibt es immer mehr Fälle von Cybermobbing. Dies betrifft vor allem Jugendliche. Die Betroffenen werden beleidigt, bedroht und beschimpft. Fast jeder fünfte Jugendliche war schon einmal Opfer von leichtem bis schwerem Cybermobbing. In einer internationalen Studie aus dem Jahr 2015 wurden dazu 5000 Jugendliche von 13 bis 18 Jahren befragt. 18 Prozent von ihnen gaben zu, bereits von Mobbing im Internet betroffen gewesen zu sein. 34 Prozent haben jemanden in der Familie beziehungsweise haben Freunde, die im Netz beleidigt wurden. 65 Prozent haben schon einmal von einem solchen Fall gehört. Diese Prozentzahlen sind sehr erschreckend. Cybermobbing ist hinterlistiger als „normale“ Fälle von Mobbing, denn im Internet kann alles anonym erfolgen. Das heißt, dass die Täter ihre Spuren oft leicht verwischen können. Und eine Bemerkung oder ein Bild können lange im Internet verbleiben.

Lena Schrumpf, 8b, Geschwister-Scholl-Schule