Immer mehr Tiere landen im Tierheim. – Tierheim – ein gutes Zuhause für Tiere?

In den letz­ten Jahren wurden immer mehr Tiere ausgesetzt. Sie wurden ins Tierheim gebracht, aufge­nommen und gepflegt. Die meisten Tiere sind sehr abge­magert, wenn sie ins Tierheim kommen, weil die Familien sie nicht pflegen konntenn oder sie schon lange in der Wildnis auf Hilfe warteten.

Die ehrenamtli­chen Helfer sind bereit, ohne Lohn das Tierheim zu unter­stützen. Die meisten Tierheime freuen sich, wenn man zu Be­such kommt und mit den Hun­den spazieren geht. Wenn man sich für ein Tier aus dem Tier­heim entscheidet, ist es im­mer gesund. Man bezahlt nur eine Schutzgebühr, damit die Futterkosten für dieses Tier ab­gedeckt sind.

Doch es ist zu wenig Platz für die vielen aus­gesetzten Tiere. Die Tiere neh­men viel Zeit und Pflege in Anspruch, aber durch die we­nigen Angestellten ist dies oft­mals nicht möglich. Es werden immer mehr Tiere bei einem Züchter gekauft, weil die Men­schen lieber einen Welpen kaufen wollen, den sie selber erziehen können. Doch die Tiere im Tierheim kann man mit viel Geduld auch noch umerziehen. Trotz der Probleme hat jedes Tier eine Chance verdient. Ohne die Hilfe der Tierheime würden viele ausgesetzte Tiere sterben.

Pia Julia, Pia Schoel, Schermbeck, Gesamtschule Schermbeck