Am vergangenem Samstag machten wir in Rheinberg eine Umfrage, wofür Jugendliche das Internet benutzen und wann sie es am meisten besuchen.
Wir fragten viele Jugendliche. Sarah (14) berichtete uns, dass sie das Internet oft zum Chatten mit ihren Freunden benutzt. Weil mittags nicht so viele Freunde online seien, sitze sie oft abends am Pc. Lukas (15) benutzt das Internet nur, um online Games zu spielen. Er ist in keinem sozialen Netzwerk angemeldet.
Die meisten Jugendliche wissen nicht, wie viele Gefahren im Internet lauern. Viele stellen Fotos ins Netz, die von Fremden falsch gedeutet werden können oder sie veröffentlichen persönliche und private Informationen, die die anderen User dazu animieren, diese Informationen zu missbrauchen.
Eine weitere Gefahr des Internets ist die Spielsucht. Viele Jugendliche haben kaum eine andere Freizeitbeschäftigung als online Games der verschiedensten Art und Weise zu spielen und isolieren sich so immer mehr von der realen Welt. Oft benötigen diese Jugendlichen Therapien, um wieder in das normale Leben zurück zu finden.
Das Internet wird aber auch für sinnvolle Zwecke genutzt, zum Beispiel um Informationen über die verschiedensten Fachgebiete zu erhalten. Der kontrollierte Umgang mit verschiedenen sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Facebook und Schülervz kann auch bereichern und somit auch Spaß machen.
Jonna B. und Berre B., Rheinberg, Realschule Rheinberg