Sucht – Aufwachen bevor es zu spät ist

In den letzten Wochen haben wir im Biologie- und Politikunterricht intensiv über das Thema Sucht gesprochen. Es gibt verschiedene Arten, zum Beispiel Internet-, Spiel-, Alkohol-, Sex-, Drogen- und Magersucht.

Wir haben dabei eine Menge gelernt, zum Beispiel dass es unterschiedliche Gründe dafür geben kann. Probleme, Sehnsucht nach Aufmerksamkeit, Unzufriedenheit oder dazugehören wollen können die Ursachen dafür sein. Ganz besonders sprachen unsere Lehrer mit uns über die Alkoholsucht. Unsere Biologielehrerin erzählte uns, dass die Probleme nur im Moment des Trinkens verschwinden. Die Menschen wiederholen wegen dieses Gefühls das Alkoholtrinken, bis sie süchtig werden! Jede Sucht hinterlässt Folgeprobleme. Bei den Spielsüchtigen sind

es die Schulden. Aber was ist mit der Gesundheit der Magersüchtigen? – Ihr Leben wird gefährdet! Was ist mit der Familie, den Freunden, der Schule oder dem Arbeitsplatz? – Süchtige vernachlässigen alles und bestrafen sich selber!

Das Einzige, das nur noch hilft ist: AUFWACHEN!

Ailina Radosevic, Rheinberg, Realschule Rheinberg