Null Bock auf Schule – Schul-Schwänzer nehmen zu

Immer mehr Jugendliche halten es immer häufiger nicht für nötig, regelmäßig zur Schule zu kommen oder nach ihrem eigentlichen Stundenplan dort zu bleiben. Da dies vor allem in letzter Zeit enorm zunimmt, haben wir an unserer Schule (Realschule der Stadt Rees ) eine Umfrage gestartet und einige Schüler und Schülerinnen unterschiedlichen Alters zu diesem Thema befragt.

Es fiel auf, dass die Jüngsten, aber auch ein großer Teil der Ältesten der Schule es für wichtig halten, regelmäßig zum Unterricht zu erscheinen. Die zehnte Klasse tut dies mit Sicht auf gute Noten in den Abschlussprüfungen und um einen guten Job zu erzielen. Somit zeigte sich, dass vor allem die Achter- und Neuner-Klassen die wenigsten Probleme mit dem Schwänzen haben oder hätten. Jedoch gibt es natürlich auch reichlich Schüler in den anderen Stufen, die darin kein Problem sehen oder sehen würden. Glücklicherweise antworteten 58 Prozent der Befragten, dass sie nicht schwänzen würden und auch nichts davon halten.

21 Prozent gaben jedoch zu, schon einmal geschwänzt zu haben. Daraufhin hakten wir nach und fragten nach Gründen. Häufig kamen die Begründungen: das Fach, der Lehrer, private Probleme oder einfach nur keine Lust auf Unterricht. 21 Prozent antworteten auch, dass sie eventuell schwänzen würden, viele von ihnen jedoch nur, wenn mehrere mitschwänzen würden.

Über die Häufigkeit des Schul-Schwänzens konnten die Betroffenen uns keine konkrete Antwort geben, nur die, dass sie immer schwänzen würden, wenn sie bestimmte Lehrer oder Fächer haben oder hätten.

Damit die Anzahl der Schul-Schwänzer nicht noch weiter zu nimmt, sollte man sich als Lehrer oder Lehrerin eventuell überlegen, dieses Thema im Unterricht anzusprechen.

Anika Schwarz und Christina Lebedkin, Rees, Realschule der Stadt Rees