Ein Praktikum bei Haven Haustechnik beginnt um 7:35 Uhr.
Bei der Firma beschäftigt man sich mit Technik, die im und am Haus ist. Christian T. der ebenfalls auf der Realschule-Rees war, hat dort ein Praktikum gemacht und mir davon berichtet.
Als erstes, sagte er, wird man zu jemanden eingeteilt, mit dem man dann den Tag verbringt.
Er klärte uns über ein paar Tage auf, die er für besonders interessant für uns fand. Einen davon habe ich ausgewählt und berichte darüber.
Am Donnerstag, den 28.01.2010, fuhr Christian T. mit seinem Begleiter Th. Jansen zu einer Mieterin. Im Bad befand sich ein Heizgerät, das defekt war. Das benötigte Ersatzteil war nicht mehr zu bestellen. Deshalb demontierten sie dieses und ersetzten es durch ein neues. Doch als sie das neue montieren wollten, sahen sie eine Gasleitung, die sie erneuern mussten. Bei deren Einbau lernte Christian gleich mehrere Sachen, z.B. den Unterschied zwischen Gas- und Wassermuffen. Nach dem Anbringen der Gasleitung mussten sie noch bestimmte Anschlüsse verlegen und neue Löcher bohren. Anschließend wurde das Heizgerät an den bereits befestigten Halterungen aufgehängt und festgeschraubt. Jetzt mussten die beiden noch die Gasleitung mit Hilfe des Gassuchgerätes auf undichte Stellen untersuchen. Sie hatten Glück und fanden eine Stelle. An dieser Stelle war ein Dichtungsring runter gefallen, den sie schnell ausgewechselt haben. Se konnten ohne weitere Bedenken die restlichen Einstellungen vornehmen und das Gas wieder anstellen.
Dies war ein Tag von Christian T. bei der
Firma Haven Haustechnik.
Fazit: Er würde solch ein Praktikum allen empfehlen, die Spaß an diesem Beruf haben. Alle Mitarbeiter sind freundlich und man kann ihnen jederzeit Fragen stellen.
Florian Gräser, Rees, Realschule der Stadt Rees