Spaß im Tiergehege: – Kinderparadies Anholter Schweiz

Der Biotopwildpark in Anholt ist ein echtes Kinderparadies. Zwischen verschiedenen Tiergehegen gibt es auch einen Streichelzoo und einen Spielplatz.

1893 erbaute Fürst Leopold zu Salm-Salm in Erinnerung an seine Hochzeitsreise eine Nachbildung des Vierwaldstäter See’s. Zum 100-jährigen Jubiläum wurde dieser unter Denkmalschutz stehende englische Garten zum 56 Hektar großen Biotopwildpark erweitert.

Bei gutem Wetter ist in der Anholter Schweiz viel los. Aber auch bei schlechtem Wetter ist der Park gut besucht. Wenn man nicht gerade die Wölfe, Bären, Füchse oder andere Tiere vom Zaun aus beobachtet, kann man auch mal den Streichelzoo mit Schafen, Ziegen, Eseln und Rehen besuchen.

In den großen artgerecht gestalteten Gehegen kann man die Tiere schnell entdecken. Wenn die Kinder mal genug vom Tiere streicheln und angucken haben können sie auf den Spielplatz gehen. Durch den Park laufen an den Wegen freie und zutrauliche Pfauen und Wildgänse. Über 6 km lange Sandwege sind viele Gehege verteilt.

Paula Beckmann, Rees, Gymnasium Aspel