Reportage über den Düsseldorfer Flughafen – Hautnah vor dem Airbus

Es ist 11:05 Uhr. Wir gehen in die große Abflughalle des Düsseldorfer Flughafens, Menschen strömen zu den Schaltern, um ihre Koffer aufzugeben. Um 11:30 Uhr kommt er, unser Führer Herr Schroepel.

Er zeigt uns während der Rundfahrt in einem Kleinbus als erstes die Airport City und den Flug-Tower, welcher eine Höhe von 86 Metern hat. Auf dem Weg zur Sicherheitskontrolle kommen wir an dem Bürgerbüro vorbei, das für die Kommunikation zwischen Anwohnern und der Flughafenleitung und für eventuelle Schadensansprüche zuständig ist.

Als wir an der Sicherheitskontrolle angekommen sind, müssen wir aussteigen und durch die Sicherheitskontrollen gehen, wie die Fluggäste es ebenfalls machen müssen, wenn sie einchecken. Danach steigen wir wieder in den Bus ein und weiter an den Flugzeugen vorbei. Dabei fällt uns sofort die Größe einiger Flugzeuge auf, die dort auf den Abflug vorbereitet werden.

Anschließend fahren wir zu einem der zwei Fließbänder. Auf die Frage, wie lang das Band sei, können wir die Antwort kaum glauben. Das Band ist tatsächlich 6 Kilometer lang und es kann ca. 6500 Koffer pro Stunde befördern.

Weiter auf unserer Rundreise auf dem Gelände des Düsseldorfer Flughafens geht es zum „Lufthansa Spielplatz“, da wo die großen und kleinen Flugzeuge der Lufthansa parken. Wir können unseren Augen nicht trauen: Wir dürfen tatsächlich auf das Rollfeld und ein paar Fotos vor dem riesigen Flieger machen, der im Anschluss nach Kanada fliegen soll. Jan darf zum Höhepunkt auch noch mit einem Vorfeldarbeiter Auto fahren, das die Farbe gelb-schwarz besaß. Beeindruckend ist: Die verständigen sich nur mit englischen Abkürzungen.

Und dann ist es soweit, wir sehen ihn: den Airbus-A340-300. Es ist ein sehr großes Langstreckenflugzeug. Besonders spektakulär ist der Start dieses großen ,,Koloss“, das Rauschen schallt in unseren Ohren. Während des Abfluges stehen wir in erster Reihe und fahren mit dem Bus vor die Landebahn. Es ist einfach fantastisch, wenn die vielen Flugzeuge über einen hinweg fliegen. Die Faszination lässt im Besichtigungsbus totale Stille einkehren und die Augen werden immer größer. Ein letzter Augenschmaus wird uns auf der Dachterrasse des Flughafens geboten: ein perfekter Blick über den ganzen Flughafen Düsselforf.

Wir bedanken uns herzlich beim Flughafen Düsseldorf international, der uns das ermöglicht hat. Recht herzlich wollen wir uns auch noch bei Herrn Schroepel bedanken, der uns einen sehr guten Einblick in den Alltag des Flughafens erläutert und uns geführt hat.