Modellbau – Leidenschaft mit Modellcharakter

Viele Leute reden nicht oft über das Thema Modellbau. Doch worum geht es dort überhaupt? Erst einmal wird es auf unterschiedliche Art und Weise betrieben…

Erstens Flugmodellbau: Dort werden Flugzeuge gebaut oder gekauft, die später geflogen werden. Wenn sie einmal abstürzen sollten, werden sie repariert, sofern dieses noch möglich ist, oder werden, wenn nicht alle Schäden repariert werden können, als Ersatzteillager genutzt. Das Fliegen mit Flugzeugen oder sogar Helikoptern ist nicht einfach, da es dort zu bedienende Höhenruder, Seitenruder und Querruder gibt. Außerdem muss auch noch die Leistung des Motors geregelt werden, damit das Flugzeug seine benötigte Geschwindigkeit bekommt. Beim Helikopter ist es ähnlich.

Zweitens Automodellbau: Modellautos gibt es als Elektro- oder als Verbrennermodelle. Elektro-Autos können nicht so schnell fahren, außerdem hält der Akku nicht so lange, da der Motor sehr viel Strom verbraucht. Verbrenner-Autos fahren sehr schnell…bis zu 120 Stundenkilometer schnell… sie fahren mit einem Benzin-Öl-Nitro-Gemisch, das hoch entzündlich ist. Sie fahren mit dem Kraftstoff sehr lange, da der Verbrenner oft einen großen Tank hat. So werden große und auch offizielle Rennen gefahren, um zu sehen, wer der Beste ist.

Drittens Schiffsmodellbau: Im Schiffsmodellbau werden Schiffe zu Wasser gelassen und gefahren. Viele Schiffe haben Besonderheiten, wie zum Beispiel Flak-Geschütze auf Kriegsmodellen oder andere Besonderheiten. Wenn sie durch einen Unfall auf dem Wasser ein Leck haben, gehen sie meist unter. Doch die Besitzer wollen es nicht verlieren und fischen es wieder aus dem Wasser, um es zu reparieren und das Leck abzudichten.

Modellbau wird an vielen Orten betrieben, wie zum Beispiel in Suderwick, einem Ortsteil von Bocholt. Dort gibt es einen Flugplatz für Flugzeuge und Helikopter. Ich lade Sie recht herzlich dazu ein, einfach mal an einem schönen Tag, vorbei zu kommen und sich die Modelle anzusehen. Natürlich können Sie selbst auch Schnupperflüge machen. Sie finden uns an der Straße Im Jägeringshof in Suderwick.

Des Weiteren empfehle ich Ihnen, die Inter-Modellbau-Messe in Dortmund zu besuchen. Dort gibt es auch Live-Shows mit Flugzeugen und Helikopter. Außerdem gibt es acht große Hallen, in denen unter anderem Plastikmodellbau, Flugmodellbau, Schiffsmodellbau, Kartonmodellbau, Eisenbahnmodellbau und viele weitere Themen behandelt werden.

Wenn Sie noch Fragen haben, kommen Sie einfach zum Flugplatz in Suderwick oder besuchen Sie uns im Internet unter www.Modell-Bau-Gruppe-Bocholt.de.

Lennart Krebbing, Rees, Gymnasium Aspel