Savanne vor deiner Haustür!

Von Ben Wolfertz, Klasse 8c, Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium, Ratingen

Besuchen Sie den größten Erlebnis-Safaripark Europas in Hodenhagen (Lüneburger Heide)

Seit der Eröffnung im Jahr 1974 ist der Safari Park in der Lüneburger Heide ein voller Erfolg. Mehr als 40 Jahre schon öffnet der Park seine Türen täglich von 10 – 17 Uhr. Durch die Corona-Maßnahmen gibt es momentan nur Teilöffnungen und deshalb reduzierte Preise. Der gesamte Park ist ganze 220 Hektar groß und ist in verschiedene Bereiche eingeteilt.

Einen Teil kann man nur mit dem Auto oder Bus besuchen, da dort freilaufende Tiere aus fast aller Welt leben. Während der Tour sollten Fenster geschlossen bleiben und man darf nicht aussteigen. Die Tiere nähern sich oftmals den Autos und strecken bei Gelegenheit die Köpfe hinein, um nach Futter zu suchen.

Ein weiterer Teil mit Gehegen, in dem hauptsächlich Affen leben, kann man zu Fuß erkunden. Daneben gibt es einen großen Vergnügungsbereich. Wer keinen Tagesausflug machen möchte, der kann sogar im Park übernachten. Dafür stehen verschiedene Arten von Lodges zur Auswahl: Safari Lodges, Masai Mara Lodges, Zelt Lodges, Abenteuer Lodges, Ranger Lodges, Dschungel Lodges und sogar Stellplätze für Wohnmobile. In einigen der zahlreichen Übernachtungsmöglichkeiten schläft man direkt zwischen exotischen Tieren.

Der Safaripark bietet über 1500 freilaufenden Wildtieren ein Zuhause. Es gibt Gehege, durch die man spazieren kann, wie beispielsweise die Gehege der 200 Affen. Eigentlich darf man die Tieren nicht streicheln, aber manchmal lassen sie es zu. Rucksäcke mit Proviant sollte man allerdings besser nicht mit hineinnehmen, da die Affen die Rucksäcke öffnen und zu raffinierten Dieben werden können.

Der Nationalpark bietet die unterschiedlichsten Attraktionen, wie zum Beispiel den Safari-Jeep-Parcours, die Dschungel-Safari-Tour, eine Aqua-Safari mit Airboats und die Black-Mamba-Jetboats. Diese Touren sind kurze, spaßige Events, die oftmals ohne echte Tiere auskommen. Als wenn das nicht schon genug wäre, gibt es insgesamt mehr als 40 Fahrgeschäfte und verschiedene Shows, die die Parkgäste besuchen können. 2009 erhielt der Park die Zertifizierung als außerschulischer Lernort im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung.